Ein etwas anderer Thriller

Kaltes Weiß - Simone Dark

Kaltes Weiß
von Simone Dark

Das Cover ist recht schlicht und der Titel sticht eindeutig hervor. Der Klappentext verrät schon recht viel über den Inhalt des Thrillers von Simone Dark, aber gerade das hat mich dann doch neugierig gemacht, was noch alles passiert und wie es dazu kam.

Klappentext:

Kennen Sie eigentlich Ferdinand Gufler? Den Jungen aus dem Martelltal mit dem steifen Bein, der ewig die Deutsche liebte, die er selbst ins Verderben geschickt hat? Aufgewachsen ist er im hinteren Martelltalin Südtirol, bei den Schildbauern, dem sturen Franz und seiner traurigen Frau Else, der der versprochene Ehemann durch die Lappen gegangen ist. Gute Eltern hatte er, der Ferdinand, doch die Lawine hat ihm viel zu früh die Mutter genommen. Genau, die Marie, eine liebe Frau, die Geister sehen konnte und deren Mutter in den Wald gegangen ist, um endlich zu sterben. Armer Bub, nun liegt sein Vater im Krankenhaus, diesen hat die Lawine ja auch erwischt. Schuld daran war nur dieser Weggli …

Zunächst musste ich beim Lesen recht lange auf die Spannung warten. Die ersten 100 Seiten ist es nicht sonderlich spannend und ich habe mich schon gefragt, warum das Buch dem Genre Thriller zugeordnet ist, denn von Thriller war am Anfang noch nichts zu lesen, eher eine Familiengeschichte. Dann zog die Spannung an und ich wollte dann schon wissen, wie alles endet mit Ferdinand. Die Charaktere des Buches und vor allem die Orte der Handlung konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibung sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Über die Sympathien für Ferdinand war ich mir bis zum Schluss nicht ganz im Klaren, zum Einen hat er mir leid getan, wie sich sein Leben entwickelt hat, aber zum Anderen konnte ich sein Handeln auch nicht in allen Handlungen nachvollziehen.

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und das sich nach anfänglicher seichter Familiengeschichte doch noch zu einem spannenden Thriller entwickelt hat, aber dennoch anders, als man denkte.

Von mir 4 Sterne, weil es mich dann doch gut unterhalten hat.