Rezension

Ein extravaganter Krimi-Ausflug in die Welt des Musicals

toi, toi, TOT! - Ronny Rindler, Ronny Rindler

toi, toi, TOT!
von Ronny Rindler Ronny Rindler

Bewertet mit 5 Sternen

Während in Hamburg das Musical SPRING! mehr schlecht als recht über die Runden kommt, tanzt ein junger Mann an der U-Bahn-Haltestelle Rathaus zu dessen Musik und fällt auf die Gleise. Eine weitere Theaterbesucherin springt aus dem Fenster in den Tod. Alles nur Zufall? Beeke Petersen, die Schwester des jungen Mannes, beginnt mit eigenen Ermittlungen, was dahintersteckt, unterstützt von dem Ex-Musicalstar Sönke. Bald bleibt es nicht nur bei einer Toten. Und auch Beeke muss sich sehr in Acht nehmen…

Autor Ronny Rindler stand selbst als Musicaldarsteller auf der Bühne und kennt den Betrieb in der Welt des Musicals sehr genau. Das merkt man dem Krimi ziemlich schnell an, wobei der Autor sehr gerne sowohl mit der Sprache wie auch mit der Handlung nicht alles ganz ernst nimmt. Auch die Figuren sind allesamt einzigartig (bis hin zum handysüchtigen Kater, der seinen Hunger durch lautstarkes Herumwerfen seines Napfes kundgibt). Das ergibt einen rasanten Krimi, der dem Leser mehr als einmal ein Grinsen ins Gesicht zaubert, einen einzigartigen Lesespaß mit vielen Möglichkeiten zum Knobeln. Das Karussell der Verdächtigen dreht sich ohne Unterlass. Letztendlich ist es aber nicht ganz so schlimm, wenn man mit seinen Rätseleien danebenliegt.

Genau so soll ein guter Krimi sein. Dazu noch ein extravaganter Ausflug in die Welt des Musicals, mit viel Wortwitz und überraschenden Wendungen. Was soll’s, wenn es dabei nicht immer ganz realistisch zugeht?! Es findet doch alles in der überdrehten Welt der Musical-Stars statt… Wer Spaß hat an einem etwas anderen Krimi, der sich nicht immer ganz ernst nimmt, dem sei dieses Buch unbedingt empfohlen.