Ein fantastischer Ratgeber für die Ernte bis zum Abwinken!

Das phänomenale Erntebeet -

Das phänomenale Erntebeet
von Doris Kampas

Welcher Hobbygärtner hat nicht schon einmal davon geträumt, im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon Obst und Gemüse so anzupflanzen, dass nahezu ganzjährig eine Ernte möglich ist!
Auch der Ertrag soll natürlich umfangreich sein!

Doch was ist dabei zu beachten?
Eignet sich der eigene Garten aufgrund seiner Lage und Bodenbeschaffenheit überhaupt für den Anbau von Obst und Gemüse?
Ist dort oder auf dem Balkon auch ausreichend Platz, um die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen? Und wenn ja, wie könnten Themengärten aussehen, Wege und Abgrenzungen gestaltet und z.B. Zäune oder Wände mit Obst und Gemüse begrünt werden?
Mit welchen Mitteln kann vorhandener Platz optimal genutzt werden? Anregungen könnte man da gut gebrauchen!
Auch Fragen zu Themen wie Dünger, Kompost, Mulch, Schädlinge, Bewässerung, usw. tauchen auf und wollen beantwortet werden.
Nicht zuletzt wären Vorschläge zur Pflanzenauswahl und ein Pflanzkalender nicht schlecht. Und Insekten freundlich sollte das Ganze natürlich auch sein!

Gerade Anfänger sind dann dankbar für einen richtig guten Gartenratgeber, der ihre Fragen beantwortet. Aber auch erfahrenere Hobbygärtner freuen sich über Tipps und Anregungen vom Gartenprofi.
Im Ratgeber „Das phänomenale Erntebeet“ von Doris Kampas, das im Löwenzahn Verlag erschienen ist, werden sie alle fündig.
Verständlich, mit schönen Bildern und Illustrationen versehen und sehr ansprechend gestaltet, ist das Buch für mich ein echter Hingucker. Die oben genannten Fragen werden beantwortet und darüber hinaus finden sich zahlreiche Tipps und Anregungen, um aus dem eigenen Garten oder dem eigenen Balkon ein ertragreiches Erntebeet zu gestalten. Hilfreich ist zudem der Wegweiser zu Bezugsquellen und noch mehr Infos, der Hinweis auf noch mehr Lesestoff und das herausnehmbare Poster mit Tipps zu Pflanz-, Aussaat- und Erntezeitpunkt!
Fazit
Ich finde das Buch fantastisch und vergebe gerne 5 Sterne!
Sei es, um sich Anregungen zu holen, Informationen nachzuschlagen oder die Schritt – für – Schritt – Anleitungen noch einmal nachzulesen – der Ratgeber verdient es regelmäßig in die Hand genommen zu werden. Ich freue mich jetzt schon auf die Gartensaison!