Ein wunderbarer, hilfreicher Anbauratgeber

Das phänomenale Erntebeet -

Das phänomenale Erntebeet
von Doris Kampas

Ob mir mit Hilfe dieses hochwertigen Anbauratgebers tatsächlich ein phänomenaler Ernteertrag gelingen wird, bleibt noch abzuwarten. Allerdings wurde ich bestens auf meinen Einstieg in die Gemüse-Selbstversorgung durch elementare Planungs- und Standortüberlegungen und umfangreiches Pflanzenwissen vorbereitet. Die Autorin Doris Kampas stellt eine Vielzahl an Anbau- und Beetgestaltungsmöglichkeiten vor und erklärt ausführlich, wie Pflanzen ökologisch sinnvoll mit Nährstoffen versorgt werden. Mir gefallen die übersichtlichen Tabellen, die einen schnellen Überblick darüber vermitteln, in welcher Nachbarschaft sich bestimmte Pflanzen wohlfühlen. Da ich über keinerlei Vorwissen verfüge, dienen mir insbesondere die Erntebeetpläne und der Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender als nützliche Orientierungseckpfeiler. Mit ihrer Hilfe wird es mir gewiss gelingen, typische Anfängerfehler - wie zum Beispiel einen zu geringen Pflanzabstand - zu vermeiden. Darüber hinaus weiß ich nun auch, welche potentiellen Schädlinge und Krankheiten meine Gemüsepflanzen gefährden könnten und welche Schutzmaßnahmen gegen diese vorbeugend wirken.

Kurzum: Alle Fragen, die sich mir im Vorhinein stellten, wurden mir bei der Lektüre des Buches beantwortet. Nun freue ich mich schon sehr auf meine ersten Anbauerfahrungen. Zukünftig werde ich den gut strukturierten Ratgeber weiterhin nutzen, um Informationen nachzuschlagen oder um eventuell auftretende Probleme mit seiner Hilfe zu lösen. Es handelt sich um ein wunderbar gestaltetes Buch, das seine LeserInnen dabei unterstützt, den Traum vom eigenen Nutzgarten(balkon) Realität werden zu lassen.