Für alle Obst- und Gemüsefans, die ihre Leckereien selbst anbauen möchten

Das phänomenale Erntebeet -

Das phänomenale Erntebeet
von Doris Kampas

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten kenne ich schon von Kindesbeinen an und fand die Sachen auch immer viel schmackhafter als alles Gekaufte. Allerdings fehlen mir vor allem für Sorten, die meine Eltern und Großeltern nicht so gerne im Garten haben wollten, etwas das Wissen und die grundlegenden Fähigkeiten, im Alltag einen kleinen Garten in Schuss zu halten.

Darum hat mich auch Doris Kampas Buch "Das phänomenale Erntebeet" gleich sehr angesprochen. Ihre Ideen und Konzepte sind herrlich unkompliziert und so erklärt, dass sie auch ein Laie prima verstehen kann. Besonders gut gefällt mir auch die farbenfrohe Gestaltung, die im absoluten Kontrast zu den meist eher steril daher kommenden Gartenbüchern, daherkommt. Am besten finde ich aber ihr Konzept der Themengärten, die mit lustigen Namen verschiedene Arten des Anbaus eines Beetes beschreiben. Das ist für mich einfach zeitgemäß und unglaublich kreativ und durchdacht umsetzbar. Dazu ist es noch individuell anpassbar auf den jeweiligen Garten sowie die Vorlieben an Obst- und Gemüsesorten. Alle Konzepte werden leicht verständlich erklärt und in Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben, was die Umsetzung sehr vereinfacht. Ebenfalls schön finde ich das beiliegende, ergänzende Poster zu Anbau- und Erntezeiten. Wir sind schon sehr gespannt auf die erste Ernte!

Ein absolut tolles, individuell umsetzbares System, den eigenen Garten entsprechend der Gegebenheiten und Vorlieben zu gestalten. Für jeden Gemüse- und Obstliebhaber, der seine eigenen Leckereien anbauen möchte, ist hier etwas dabei.