Ein faszinierender Auftakt einer Amazonen-Reihe

Ainias Geheimnis - Dani Aquitaine

Ainias Geheimnis
von Dani Aquitaine

"Plötzlich ... war da greifbares Glück. Freude. Hoffnung. Vielleicht hatte das Leben doch noch mehr für mich auf Lager als lebenslänglich Themiskyra." Fernab der modernen Gesellschaft, verborgen von dichten, grünen Wäldern liegt Themiskyra, eine Stadt von Frauen, die schon seit Jahrtausenden harmonisch und im Einklang mit der Natur leben: Die Amazonen. Doch der Alltag in Themiskyra ist nicht immer leicht. Die Unabhängigkeit der weltfernen Amazonensiedlung bringt viele Entbehrungen mit sich, und das Leben dort langweilt die 17-jährige Ainia. Viel lieber reitet sie in die nahe Kleinstadt, wo sie schließlich auf den charmanten Kassian trifft, der ihr eine Welt voller Luxus und Glamour zeigt. Im Geheimen setzen sie ihre Treffen fort, denn den Frauen von Themiskyra ist es verboten, sich zu verlieben. Als unerwartet ein kleines Vermögen in Ainias Besitz gelangt, ahnt sie nichts von den schicksalhaften Konsequenzen und dem Unheil, das der Reichtum mit sich bringt. Schon bald muss sie eine Entscheidung treffen, die ihr Leben verändern wird - das möglicherweise mehr für sie bereithält, als sie sich jemals erhofft hatte ...

"Ainias Geheimnis" von Dani Aquitaine ist ein faszinierender Auftakt einer 4-bändigen Amazonen-Reihe. Ich kann es gar nicht anders sagen: Ich liebe es! Es ist jetzt schon eines meiner Highlights für 2019.

Ich liebe die griechische Mythologie und bin immer wieder hingerissen, wenn Romane dieses Thema aufgreifen. Völlig neu für mich war es jedoch, dass in einem Roman die Welt der Amazonen behandelt wird - und dies nicht im antiken Griechenland, sondern im Hier und Jetzt. Die Amazonen leben mitten unter uns in ihrer kleinen Stadt Themiskyra. Dort leben sie im Einklang mit der Natur und sind größtenteils abgeschnitten von unserer modernen, technischen Welt.

Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Ainia in Ich-Erzählung mit. Ainia, die gerne mal die Regeln bricht, selbstbewusst ist und sich in die Welt der anderen Menschen wagt. Durch sie lernt man unsere Welt neu entdecken und sieht alles ganz durch ihre Augen - durch die Augen einer Amazone, die abgeschnitten von Männern (außer ein paar Knechten) lebt und von moderner Technik keine Ahnung hat.
Es macht Spaß, alles gemeinsam mit ihr zu entdecken. Und doch muss man dabei des Öfteren Angst um sie haben, da sie die Begabung hat, sich von einer Gefahr in die nächste zu begeben. So kommt es, dass man sie manchmal nur noch schütteln und rufen möchte: Mädchen, warum tust du das!? Mach das nicht!

Der Schreibstil ist locker-leicht, angenehm und sehr flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen - zum einen, weil es so gut geschrieben ist, zum anderen, weil es unaufhaltsam spannend bleibt und sich mehr und mehr zuspitzt.

Dani Aquitaine schafft es, den Leser in die Welt der Amazonen mitzunehmen und lässt einen alles ganz genau sehen. Durch ihre Beschreibungen bekommt man einen ganz genauen Einblick in die Welt der Amazonen, in die moderne Welt und in die verschiedenen Charaktere. Man kann sich alles ganz genau vorstellen und ist völlig gefesselt.

Das Ende ist so dramatisch und spannend, dass man gar nicht anders kann, als möglichst schnell den zweiten Band zu lesen. Bei mir liegt er auch schon passend bereit und es geht bald los.

Fazit:
"Ainias Geheimnis" von Dani Aquitaine ist eine fesselnde, faszinierende und unheimlich spannende Geschichte über eine Jugendliche aus dem Volk der Amazonen, die gerade beginnt, die Welt für sich zu entdecken und dabei in schlimme Gefahren gerät.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht.