Ein fesselnder zweiter Band mit etwas Luft nach oben

Soulmates: Cursed by the Moon. Ein Wolfshifter-Liebesroman -

Soulmates: Cursed by the Moon. Ein Wolfshifter-Liebesroman
von Melanie Thorn

Eine Shifter-Romantasy mit viel Spannung und Fantasy, deren Romance-Anteil für meinen Geschmack etwas kurz kam

Darum geht es:
Izzy und Corbin sind Gefährten – von der Mondgöttin füreinander ausgewählt und dazu bestimmt, ein Leben lang ihr Glück und ihre Liebe zu teilen. Doch dann kommt Corbin mit einer fremden Frau nach Hause. Mit einer Frau, die behauptet, sie sei Corbins wahre Gefährtin. Sie, nicht Izzy. Und Corbin glaubt ihr.
Izzy will um ihre Liebe kämpfen, doch Corbin stößt sie von sich und stürzt sie damit in tiefen Schmerz. Izzy weiß, dass sie ihm hiernach nie mehr vertrauen kann und versucht, ein Leben ohne ihn aufzubauen. Doch was passiert, wenn wahre Gefährten getrennt werden?

Auf CURSED BY THE MOON habe ich mich sehr gefreut und daher sehnsüchtig auf das Erscheinen des Ebooks gewartet. Nachdem ich den ersten Band der Soulmates-Reihe gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen, wie Izzys Geschichte lautet. Noch ein Hinweis: Die einzelnen Bände der Reihe sind in sich abgeschlossen und handeln von verschiedenen Pärchen, durch wiederkehrende Figuren sind sie aber miteinander verbunden.

Storyline: Trotz meiner Vorfreude, fiel mir der Einstieg ins Buch nicht so leicht. Der Beginn fühlte sich abrupt und daher chaotisch an, sodass ich einige Seiten brauchte, um in die Story hineinzufinden. Auch die Kapitel nach dem Einstieg erforderten noch Ausdauer von mir, da sie sich zogen (was vermutlich daran lag, dass Band eins dieser Handlung zeitlich voraus war und man daher nicht überrascht wurde). Ich denke, man hätte den Beginn kürzer halten können, aber es lohnt sich, dranzubleiben. Die Handlung kam schließlich in Fahrt und gefiel mir sogar besser, als die Storyline im ersten Band.
Denn wo Band eins hauptsächlich eine geradlinige Lovestory war, ist Band zwei viel fantasy-, handlungs- und spannungsreicher. Die Autorin entführt in eine umfassende, kreative Fantasywelt und schafft es, einen mit der Handlung und ihren Wendungen zu faszinieren.

Schreibstil: Wie auch schon im ersten Band, bin ich ein Fan von Melanie Thorns Stil. Er liest sich leicht, flüssig und abwechslungsreich. Die inneren Dialoge zwischen menschlichem und wölfischem Teil fand ich wieder faszinierend und total unterhaltsam zu lesen. Das Buch hat beim Lesen eine regelrechte Sogwirkung, sodass ich es innerhalb von nur einem Tag mit großer Begeisterung verschlungen habe.

Figuren: Izzy war eine tolle Protagonistin und ich habe ihre Kapitel sehr genossen. Ihre Gefühle und Gedanken waren nachvollziehbar und ihre Wölfin Clover war sympathisch – ebenso wie ich Corbins Wolf Apollo vergöttert habe. Corbin hat es mir anfangs jedoch schwer gemacht, weil er stur und blind wirkte. Das machte die Geschichte (auf positive Weise) haarsträubend – und ja, das klingt seltsam, aber ihr werdet es beim Lesen verstehen. Jedenfalls hatte ich beim Lesen den Wunsch nach Erklärung und dieser Wunsch wurde von der Story erhört.

Kritik: Im Vergleich zum ersten Band legt der zweite Band bei der ausufernden Fantasy-Welt mit sehr viel Kreativität und Vielfalt nach, was an sich etwas Positives ist. Aber für mein Empfinden überluden all diese Infos das Buch – insbesondere, weil es nicht allzu lang ist und der Fokus somit von Izzy und Corbin weggelenkt wird.
Was mich zum zweiten Punkt bringt. Ich hatte mich vor allem auf eine knifflige Second Chance-Lovestory zwischen Izzy und Corbin gefreut, doch die Liebesgeschichte selbst verlief für mein Empfinden zu schnell und einfach.

Mein Fazit:
CURSED BY THE MOON ist ein ereignisreicher zweiter Band dieser Gestaltenwandler-Romantasy-Reihe, den ich mit großer Begeisterung gelesen habe. Potenziellen Leser*innen möchte ich aber empfehlen, zuvor Bad eins der Reihe zu lesen, um sich besser in dieser Welt zurechtzufinden. Davon abgesehen kann ich die Geschichte weiterempfehlen, auch wenn sie Luft nach oben hat. Die Storyline war im Vergleich zu Band eins deutlich spannungsreicher, dafür kam mir dieses Mal das Gefühl zu kurz. Deshalb vergebe ich 3,5 von 5 Sternen und freue mich auf den dritten Band, denn die Reihe wird glücklicherweise noch weitergehen :)