Ein fulminanter Auftakt

Zwischen zwei Welten -

Zwischen zwei Welten
von Izabelle Jardin

„Zwischen zwei Welten“ ist der fulminante Auftakt einer neuen Saga, in deren Mittelpunkt die Familie von Achentahlaus steht. Die Autorin  Izabelle Jardin entführt uns ins Jahr 1844 und hier tauchen wir in eine spannende und interessante Geschichte ein.
Der Inhalt: Schlesien 1844: Die florierende Tuchfabrik ihrer Familie beschert Elise von Achenthal ein privilegiertes und sorgloses Leben. Doch als sie mitansehen muss, wie der nächtliche Ansturm verzweifelter Weber auf die Villa ihres Großvaters blutig niedergeschlagen wird, ist sie beschämt.
Die zufällige Begegnung mit der jungen Marie führt Elise in die elenden Hütten der hungernden Weber und sie begreift, zu welchem Preis der Wohlstand ihrer Familie erarbeitet wird. Sie möchte nicht länger tatenlos zusehen und findet einen Gleichgesinnten in dem ebenso faszinierenden wie geheimnisumwitterten Reformer Konrad von Radenau. Sein Rat führt Elise mitsamt ihren Eltern nach England, wo die industrielle Revolution in voller Blüte steht.In London wird Elise von dem charismatischen Fabrikantensohn Fletcher Cunningham umworben. Es scheint sich eine Verbindung anzubahnen, die auch dem Achenthal’schen Unternehmen ausgesprochen guttun würde. In einem höchst emotionalen Moment gibt Elise Fletcher ein Versprechen. Und hofft schon im nächsten Augenblick, es niemals einlösen zu müssen.
Wow, was für eine interessante und hochspannende Lektüre. Noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sehe das herrschaftliche Anwesen der von Achenthals mit den Stallungen. Eine Familie, die auf der Sonnenseite des Lebens steht. Doch leider ist dieser Wohlstand nur möglich, weil die Weber, die in ärmlichsten Verhältnissen leben, Tag und Nacht schuften. Dann gibt es diese eine schreckliche Nacht, die alles verändert. Elise, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, begreift plötzlich woher ihr Wohlstand kommt und welches Leid andere Menschen dafür ertragen müssen. Und nun beginnt ein Kampf und ich bewundere Elise dafür, wie sie sich dafür einsetzt. Durch den Reformer Konrad von Radenau bekommt sie eine neue Sichtweise. Auch ein Besuch in England prägt Elise. Zugleich fühlt sie sich zu sich Konrad hingezogen, doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Mich haben beim Lesen so viele Emotionen übermannt und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Spannungsbogen sowie der Schreibstil der Autorin sind einfach fantastisch.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.