Ein ganz alter Trick

Ein ganz alter Trick - Fee Krämer

Ein ganz alter Trick
von Fee Krämer

Ein ganz alter Trick von Fee Krämer ist ein spannendes Buch für Leser ab 10 Jahren. Hier hat mich gleich der Klappentext angesprochen. Es geht in der Geschichte um Pascal, der von seinem neuen Stiefvater in ein Internat abgeschoben wurde und dementsprechend ist auch seine Laune. Er hat ein Problem damit sich an Regeln zu halten und macht gerne mal einen Scherz bzw. spielt anderen einen Streich. Einer dieser Streiche geht schief und der Rollator der Seniorin Ingelotte landet im Teich.

So muss Pascal abbitte leisten und die Sommerferien über in der Senioren Residenz gegenüber des Internats aushelfen. Darauf hat er natürlich überhaupt keine Lust, aber er merkt schnell, dass es gar nicht so schlimm dort ist wie gedacht. Und mit der Zeit lernt er einen neuen Freund kennen und auch Ingelotte trifft er wieder. Doch diese sorgt mit einem angeblichen Schatz in ihrem alten Anwesen für ganz schön viel Trubel, denn auf einmal geht es auf Schatzjagd.

Mir hat es großen Spaß gemacht Pascal bei seinen Besuchen im Senioren Zentrum zu begleiten, dort entsteht eine gewissen Situationskomik, die mich öfters zum Schmunzeln gebracht hat. Und auch die Rettungsmission wird spannend gestaltet, so nennt die Gruppe nämlich den Einbruch in das ehemalige Zuhause von Ingelotte. Hierbei mochte ich besonders, wie Pascal selbst merkt, dass das was er da gerade macht, vielleicht nicht die beste Idee ist. So reflektiert er sein eigenes Verhalten und der Einbruch wird nicht idealisiert.

Am Ende hätte ich mir aber doch noch eine kleine Lehre für ihn gewünscht. Ich hatte das Gefühl, dass er sich wieder so durchgeschlagen hat und es keine Konsequenzen gab, was mir als Botschaft nicht so gut gefallen hat. Nichtsdestotrotz ist es eine unterhaltsame Geschichte, die nicht nur die jungen Leser*innen begeistern kann.

Und wisst ihr was noch richtig cool ist? Es gibt ein Daumenkino, bei diesem sieht man Pascal auf seinem Skateboard. Und bei jedem neuen Kapitel befindet sich eine Vignette von Felicitas Horstschäfer, auch ein schönes Detail.

4,5 Sterne