Ein ganz besonderer & wertvoller Reisebericht! Toll als Hörbuch!

Das große Los, 7 Audio-CDs - Meike Winnemuth

Das große Los, 7 Audio-CDs
von Meike Winnemuth

Die 52jährige Journalistin Meike Winnemuth nimmt eines Tages an der Show "Wer wird Millionär" teil und gewinnt 500 TEUR. Was sie mit dem Geld machen will, wird sie während der Sendung gefragt. Ihre Antwort: ein Jahr lang jeden Monat in einer anderen Weltstadt leben.

Gesagt - getan: Meike Winnemuth macht es wahr, sie nimmt sich ein Jahr lang eine Auszeit von ihrer Heimat Hamburg und reist durch die Welt, ihren Laptop stets dabei, denn unterwegs will sie weiterhin arbeiten und außerdem über ihre Reise bloggen. Und in diesen Städten hat sie also jeweils einen Monat gelebt: Sydney, Buenos Aires, Mumbai, Shanghai, Honolulu, San Francisco, London, Kopenhagen, Barcelona, Tel Aviv, Addis Abeba und zuletzt Havanna. Wow. Was sie alles erlebt, wie es ihr selbst dabei geht und was sie gelernt hat in diesen 12 Monaten, erzählt Meike Winnemuth in Form von Briefen an Freunde/Verwandte. Jeden Monat schreibt sie einen neuen Brief über die jeweilige Stadt, in der sie gewesen ist.

Ich habe mich für die ungekürzte Hörbuchfassung, gelesen von der Autorin, entschieden und bin echt begeistert. Sehr authentisch erzählt sie von ihren Erlebnissen, ihren Ängsten und Überraschungen, ihren Freuden und Sehnsüchten. Ich bin immer wieder auf's Neue fasziniert - nicht nur von der Beschreibung der Städte und der Menschen dort, nein auch von dem Mut dieser Frau, einfach alles auszuprobieren. Außerdem bin ich erstaunt über die unglaublich vielen Dinge, die Maike Winnemuth in diesem Jahr gelernt hat. Das viele Geld aus ihrem Gewinn braucht sie eigentlich gar nicht. Die Autorin nimmt überdies kein Blatt vor den Mund und läßt den Leser (oder Hörer) von all ihren Gefühlen und Eindrücken wissen, was zuweilen sehr persönlich ist. Das macht mir diese Frau wirklich sympathisch und das Hörbuch zu einem Highlight in diesem Jahr.

Fazit: Dieser ganz besondere Reisebericht hat mich fasziniert und toll unterhalten. Dass die Autorin selbst liest, macht das Hörbuch nochmal viel persönlicher und ich habe immer wieder das Gefühl gehabt, sie erzählt (nur) mir ihre Geschichten ;) Viele schöne Begebenheiten, aber auch unangenehme Situationen sowie die Kraft und Ausdauer dieser Frau haben mich immer wieder staunen lassen. Die wunderbaren Weisheiten, welche die Autorin für sich und die Leser (Hörer) mitgenommen hat, sind sehr hilfreiche Wegbegleiter, auch für mich. Also warum nicht auch einmal die vielen Ängste beiseite schieben und dann einfach "machen"? Dass es wunderbar klappen kann, hat Meike Winnemuth mit diesem Buch ganz deutlich gemacht. DANKE!!!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 09. Juli 2015 um 15:58

Hat mich auch so begeistert. Schöne Rezi. Ein Buch einer taffen Frau für taffe Frauen und solchen, die es werden wollen. (Es fehlt noch ein Stückchen Erklärung zu "Moll oder nicht Moll". Das mit der Terz konnte ich schon mal wissensmässig anwenden in einem Quiz, hihi).

Naibenak kommentierte am 09. Juli 2015 um 16:05

LOL... Wanda, ich hab's echt vergessen *schäm* ;) Weiterer Musikunterricht folgt in Kürze!!!
Und danke für Dein Lob hier! Schön, dass Dir das Buch auch so gefallen hat! LG

Federfee kommentierte am 02. August 2016 um 09:30

Ich hab' das Buch gelesen und es hat mir sehr gefallen. Sie hat damals auch ein Blog geführt.