ein ganz wunderbarer Roman für schöne Sommerlesestunden

Gewitterherzen
von Felicitas Brandt

Kurzbeschreibung
**Ein wunderbar romantisch-verträumter Sommerroman**
Ein Zusammenstoß in den Straßen Berlins verknüpft das Leben der zurückhaltenden Eve mit dem des draufgängerischen Musikers Nate. Bei ihm findet Eve ein Zuhause – etwas, das sie schon vergessen glaubte. Und obwohl Nate nahezu nichts über sie weiß, ist Eve seit langem die Erste, die sein Herz berührt. Doch beide umgibt eine Mauer aus Geheimnissen und Schweigen. Schnell erkennt Eve, dass in Nates Herzen zwei Seelen wohnen, die eine unbeschwert und fröhlich, die andere verschlossen und kalt. Immer wieder ist sie kurz davor, ihm das Geheimnis um ihre Vergangenheit anzuvertrauen, doch das könnte alles zerstören.
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Nate und Eve stoßen auf Berlins Straßen zusammen. Er rette sie und nimmt sie letztlich mit zu sich nach Hause. Eve weiß nämlich nicht wohin, sie hat keine Familie und kein Zuhause. Doch sowohl Eve als auch Nate haben Geheimnisse und ihr Zusammenleben gestaltet sich schwierig. Eve aber bleibt letztlich bei Nate und nach einiger Zeit taut sie auf. Sie lernt hier auch Nates Band „What Ever!“ kennen. Doch sie will nichts über sich preisgeben.
Als beide beginnen sich zu öffnen, holen sie die Geheimnisse der Vergangenheit plötzlich wieder ein …

Der Jugendroman „Gewitterherzen“ stammt von der Autorin Felicitas Brandt. Es war nicht meine erstes Buch der Autorin, ich habe bereits ihre anderen Impress-Romane geliebt. Und so war ich natürlich extrem gespannt darauf wohin hier die Reise wohl gehen würde.

Eve ist eine wirklich tolle Protagonistin. Auch wenn sie ziemlich mysteriös auf mich wirkte. Sie lebt mit ihrem Wolfshund Jeptha auf der Straße und trägt so manches Geheimnis mit sich herum. Eve ist zurückhaltend und ziemlich schüchtern. Erst nach und nach taut sie auf, fast Vertrauen zu Nate, fühlt sich bei ihm geborgen. Da sie ihr Gedächtnis verloren hat weiß sie nichts über ihre Vergangenheit, beginnt aber Fragen zu stellen und wächst letztlich über sich hinaus.
Nate heißt eigentlich Nathaniel. Er ist Musiker, in ihr geht er vollkommen auf. Sein Verhältnis zu seinen Eltern ist angespannt und mit seiner Vergangenheit kann Nate nicht wirklich abschließen. Auch er trägt viele Geheimnisse mit sich herum. Seinen Freunden gegenüber ist er immer loyal und treu, er würde für sie wirklich alles tun. Eve verändert Nate, er wird durch sie ein komplett anderer Mensch, der versteht, dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss.

Auch die anderen Charaktere hat Felicitas Brandt ebenso sehr gut gezeichnet. Auch sie sind vorstellbar und wirken absolut glaubhaft.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und das Buch lässt sich flott lesen. Felicitas Brandt schreibt detailliert und alles ist vorstellbar.
Geschildert wird das Geschehen aus zwei verschiedenen Perspektiven. Eve erzählt ihren Part in der Ich-Perspektive, Nates Sichtweise hingegen ist in der personalen Perspektive geschrieben. Man lernt so als Leser beide Seiten sehr gut kennen und kann beide Protagonisten immer besser einschätzen.
Die Handlung ist einfach klasse. Es geht emotional und sehr gefühlvoll zu. Die Liebesgeschichte zwischen Nate und Eve hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es entwickelt sich hierbei alles langsam, die beiden gehen aufeinander ein, geben sich gegenseitig Halt und Geborgenheit. Einerseits ist diese Liebe romantisch aber andererseits auch sehr dramatisch. Besonders schön fand ich das Nate für Eve Songs schreibt. Diese sind richtig toll und passen sehr gut zur Geschichte.
Im Mittelpunkt steht hier das Leben auf der Straße. Felicitas Brandt geht darauf ein, hat dieses Thema sehr gut ins Geschehen integriert. Außerdem hat sie Bibelzitate ins Buch eingebaut. Diese passen gut und auf mich wirkten sie nicht zu viel, sondern genau richtig.

Das Ende ist dramatisch und hat mich persönlich ja komplett überrascht. Es geht spannend und actiongeladen zu und ich fand es einfach nur richtig toll.

Fazit
Kurz gesagt ist „Gewitterherzen“ von Felicitas Brandt ein ganz wunderbarer Roman für schöne Sommerlesestunden.
Glaubhafte Charaktere, der flüssig lesbare detaillierte Schreibstil der Autorin und eine Handlung, die mich von Beginn an in ihren Bann gezogen hat haben mich hier auf ganzer Linie überzeugt.
Sehr zu empfehlen!