Ein gefälliger Genremix mit Wohlfühlfaktor

Bittersüßer Mord -

Bittersüßer Mord
von Stefan S. Kassner

Buchmeinung zu Stefan S. Kassner – Bittersüßer Mord

Bittersüßer Mord ist ein Kriminalroman von Stefan S. Kassner, der 2023 im dp Verlag erschienen ist. Dies ist der zweite Band der Serie Poison Bakery um die Konditorinnen Linn und Terry.

Zum Autor:
Der Schriftsteller Stefan Sebastian Kassner lebt mit seinem Hund, dem Boston Terrier Goliath, auf Mallorca. Die Ideen für die genreübergreifenden Projekte kommen oft aus Träumen und werden auf langen Hundespaziergängen weiter ausgearbeitet.

Zum Inhalt:

Linn und Terry führen eine kleine Bakery im Londoner Stadtteil Soho. Linn durchlebt eine Krise und kommt mit Norah, einer hauptberuflichen Telefonseelsorgerin ibs Gespräch, der es ebenfalls nicht gut geht. Als sie kurze Zeit später vom Selbstmord Norahs erfährt, ist Linn überzeugt, dass es sich um einen Mord handeln muss. Zusammen mit Terry beginnt sie zu ermitteln.

Dieses Buch ist eine ungewöhnliche Mischung aus Krimi, Liebesgeschichte und Beziehungsroman.

Die Geschichte wird aus der Sicht Linns als Ich-Erzählerin geschildert, die sich wiederholt in einem Gefühlschaos befindet. Zusammen mit ihrer eigenwilligen Freundin Terry betreibt sie ein Cafe, in dem sie ihre eigenen Kuchenkreationen verkauft. Linn und Terry wirken sehr sympathisch und stecken voller Ideen. Beide sind Anfang dreißig, verhalten sich aber oft wie Teenager. Gerade in der Nähe des überaus attraktiven DCI Bruce Manville handelt Linn oft gehemmt und unglücklich.

Der Schreibstil ist gefühlsbetont und mit reichlich Humor durchsetzt. Die Sprache wirkt lebendig und einfühlsam. Die Handlung wirkt diesmal weitaus ernster als im Vorgängerband, denn die Betreuung von Menschen mit psychischen Problemen wird thematisiert. Das Erzähltempo ist eher gemächlich und die Spannung ist meist moderat. Trotzdem hat der Titel einigen Unterhaltungswert, weil Linn und Terry ideenreich vorgehen. Man spürt das gegenseitige Vertrauen der beiden Freundinnen und ihre Hartnäckigkeit bei der Suche nach der Wahrheit.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Genremix, der mit sympathischen Hauptfiguren punkten kann. Das Buch hat mir einige unterhaltsame Stunden beschert und deshalb bewerte ich es mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).