Ein Geheimnis in einer ganz ehrbaren Unternehmerfamilie

Tödlicher Nachlass - Ein Fall für Engel und Sander 3 - Angela Lautenschläger

Tödlicher Nachlass - Ein Fall für Engel und Sander 3
von Angela Lautenschläger

Friedelinde Engel soll den Nachlass sichten für den verstorbenen Henry Jannsen, und zwar im Auftrag der Erbengemeinschaft. Die drei Geschwister freuen sich bereits auf das Erbe, auch wenn ein Testament nicht aufgefunden wird. Doch als Friedelinde sich in den Fall hineinkniet, erkennt sie, dass es ein großes Geheimnis in der Familie gibt. Ein Geheimnis, für das die Erbengemeinschaft sie nach Griechenland schickt. – Währenddessen sind die Kommissare Nicolas Sander und Gernot Hagemann auf der Suche nach dem Mörder eines Hotelgastes, von dem sie zunächst nicht einmal den Namen wissen.

Zwischen der Nachlassverwalterin Friedelinde Engel und dem Kommissar Nicolas Engel herrscht derzeit Funkstille, obwohl sie bereits in zwei Fällen zufällig, gleichwohl erfolgreich zusammengearbeitet und sich dabei näher kennen gelernt haben. Wer die Vorgängerbände kennt, weiß auch um die Umstände, die dazu geführt haben. Für den Fall selbst allerdings ist es nicht zwingend erforderlich, die Vorgängerbände kennenzulernen. Auch diesmal ergibt sich ganz zufällig eine Zusammenarbeit, wobei sich die beiden völlig überraschend treffen und entdecken, welche Gemeinsamkeiten ihre beiden Fälle haben.

Während Friedelinde sich von Anfang an als sympathisch und kompetent in ihrem Beruf zeigt, beginnt dieser Band mit einem völlig unausgeglichenen Sander, der nach allen Seiten seine Stacheln ausfährt. Selbst sein Kollege Gernot kann ihn nicht richtig in die Spur bringen. Doch mit den Umständen darf auch Sander sich ändern, soviel sei hier verraten. Das Wiedersehen mit Friedelindes Freundinnen Elvira und Marie im Waschsalon ist eine willkommene Wiederholung aus den bisherigen Bänden.  Auch diesmal hat die Autorin Angela Lautenschläger einige überraschende Wendungen eingebaut. Der Fall selbst ist sehr gut ausgeklügelt, lange musste ich rätseln, wie die Ermittlungen der Nachlassverwalterin und des Kommissariats zusammenhängen, nur um dann nach dem genauen Motiv weiter zu rätseln. Das hat ganz schön viel Spaß gemacht. Allerdings ging mir dann manches doch zu schnell und war deshalb nicht ganz für mich nachvollziehbar. Dies ist für mich jedoch der einzige Kritikpunkt für dieses Buch.

Wenn ich diesen Band auch nicht als den besten der Reihe empfinde, hat die Lektüre mir spannende Lesestunden beschert, weshalb ich das Buch gerne weiter empfehle.