Ein gelungener Auftakt

Schwert & Meister 1 - Florian Clever

Schwert & Meister 1
von Florian Clever

Das Cover zeigt ein Schwert in Flammen auf dem der Titel des Buches prangt. Im ersten Moment fand ich es ganz nett und dachte aber eher an eine seichte kleine dahinplätschernde Geschichte. Auch der Klappentext klang  Spannend, aber auf Anhieb nicht überwältigend. Aber da ich noch etwas Zeit hatte, warf ich einen ersten kleinen Blick ins Büchlein….

…und hatte es viel zu voreilig beurteilt!

Der Einstieg gelingt recht schnell und schon ist man mitten in der Geschichte und wohnt den einzelnen Szenen bei.

Dank der sehr atmosphärischen Schreibweise  hat man direkt Bilder vor Augen und tiefe Gefühle für die einzelnen Charaktere. Sie werden allesamt sehr menschlich und tief gezeichnet und man sieht die Abläufe wie in einem Film direkt vor sich.

Nach und nach erklärt sich diese gut durchdachte und bis ins letzte Detail beschrieben Geschichte. Der Autor erschafft eine komplett neue Welt und lässt uns daran teilhaben. Am Anfang ist eine Karte abgebildet, die man aber nicht unbedingt benötigt, da man durch das geschriebene schnell einen eigenen Überblick erlangt. Auch ein Glossar  am Ende des Buches ist eine kleine Unterstützung zu Lesen.

Alle Handlungen sind jederzeit nachvollziehbar und verständlich beschrieben. Die flüssige Schreibweise sorgt für ein schnelles weg lesen der Geschichte, die den Leser aber viel zu schnell zum Ende der ersten Geschichte führt.

So heißt es nun gespannt warten bis zur nächsten Teil!

Mein Fazit:
Ich bin von diesem Debütroman wirklich mehr als positiv überrascht und schon fast überwältigt. Ich konnte weder Logikfehler noch sonst irgendetwas finden, was es zu kritisieren gibt!

Von daher hat dieses Buch eine berechtigte volle Punktzahl sowie eine absolute Leseempfehlung verdient!