Ein spannender Auftakt - klasse vorgelesen

Schwert & Meister 1 - Florian Clever

Schwert & Meister 1
von Florian Clever

Mir ist der Einstieg in die Geschichte „Schwerter & Meister 1“ leicht gefallen. Das lag zum einen am Schreibstil des Autors Florian Clever, der locker und leicht-verständlich, aber auch sehr bildhaft ist, sodass man sich die Welt, in der der Schmied Woitilar und sein Sohn Glen leben sehr gut vorstellen kann. Zum anderen lag es am Sprecher Max Hoffmann, der den Zuhörer mit seinem Vortrag fesselt und mitreißt.
Der Schmied Woitilar bekommt unverhofft zwei Aufträge: Er soll für einen Herzog einen Stab aus dem sagenumwobenen Niyn fertigen, das er jedoch erst im Berg schürfen muss. Schwerter, die aus diesem magischen Erz geschmiedet werden, sind legendär, aber auch gefährlich. Und gleichzeitig bekommt Woitilar vom Reitervolk der Rashtei einen Großauftrag bezüglich einer Eisenlieferung.
Seine Familie wird bedroht, sollte er es nicht schaffen, diese Aufträge zu erledigen.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um den Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Reihe. Gut gefallen haben mir die Namen, die sehr unterschiedlich sind, was das Hörbuch hören erleichtert. „Schwerter & Meister1“ ist spannend, fesselnd und überraschend, da die Story unverhofft und unerwartet Wendungen nimmt, was den Spannungsbogen hoch hält. In Band 1 lernen wir vor allem den Schmied Woitilar und seinen Sohn Glen näher kennen. Hat man das Hörbuch erst einmal begonnen, so kann man es nicht so schnell zur Seite legen. Und je mehr man hört, desto mehr schafft es die Geschichte, den Hörer in seinen Bann zu ziehen. Einziger Wermutstropfen: das Ende. Das war viel zu schnell da und dabei hätte ich so gerne gewusst, wie es weitergeht. Ich hoffe, dass die weiteren Bände ebenfalls als Hörbücher erscheinen.
Den Sprecher Max Hoffmann kannte ich tatsächlich noch nicht, obwohl mir seine Stimme sehr vertraut vorkam. Seine Stimme ist angenehm und lebendig und er setzt sie gekonnt facettenreich ein. Zu diesem Setting passt sie echt super. Überhaupt hat mir die Idee und die Welt von Mervaron sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein vielversprechender Auftakt eines Fantasy-Epos, das einfach Spaß macht. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert. Von mir gibt’s eine Hörempfehlung für alle Fantasy-Fans.