Ein gelungener Auftakt der neuen Serie

Blutgold -

Blutgold
von Dirk Trost

Blutgold - Thyra König 1
von Dirk Trost erschienen im Edition M Verlag am 12. Oktober 2019, eBook 383 Seiten
Klappentext
Thyra König ermittelt als investigative Journalistin in einem großen Fleischskandal. Da lenkt ein anonymer Anrufer ihre Neugier bereits auf das nächste Thema und bietet ihr brisante Informationen an.

Ihre Recherchen zu afrikanischem Blutgold führen sie auf eine Kreuzfahrt von Hamburg nach Rotterdam und auf die Spur eines skrupellosen Politikers mit dunklen Geheimnissen. Auf der Reise dabei ist der ehemalige Hauptkommissar Folkert Mackensen, der ihr in brisanten Situationen zur Seite steht. Doch ihre Gegner scheinen übermächtig und plötzlich findet sich Thyra im eiskalten Wasser der Nordsee wieder …
Meine Meinung
Als Fan der Jan de Fries Reihe konnte ich mir die Thyra König Reihe nicht entgehen lassen. Die Tochter von Jan de Fries und ihr Ex-Lover bilden ein Team und stochern ziemlich tief im Milieu herum. Der Einstieg ins Buch ist nichts für schwache Gemüter, Thyra ermittelt in Rumänien auf einem Schlachthof. Mehr möchte ich gar nicht dazu schreiben. Sie stolpert auf jeden Fall schnell in den zweiten Fall, der auch ziemlich heftig ist. Gut, das Folkert an ihrer Seite ist und über einige alte Kontakte verfügt.
Auch hier hat mir der Schreibstil von Dirk Trost gut gefallen. Mit Spannung habe ich die Ermittlungen verfolgt, die sehr bildlich dargestellt werden. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und neugierig gemacht auf den zweiten Band der neuen Serie.
Fazit
Cover und Klappentext machen neugierig auf Thyra König. Und der Krimi ist nichts für zarte Gemüter. Er ist um einiges blutiger als die Jan de Fries Reihe. Von mir gibt es 5 Hühnchen und eine Leseempfehlung.