Der Auftakt zu einer neuen Reihe - Spannung und Action mit etwas Leerlauf

Blutgold -

Blutgold
von Dirk Trost

Der Auftakt zu einer neuen Reihe - Spannung und Action mit etwas Leerlauf

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch als erster Band einer neuen Reihe ist ein Ableger der erfolgreichen Reihe um den Anwalt Jan die Fries. Hauptprotagonistin ist hier die Tochter des Jan de Fries, die auch den Büchern der Reihe "Jan die Fries" eine Rolle gespielt hatte.

Das vorliegende Buch spielt anders als die alte Reihe nicht in dem beschaulichen Umfeld Nordfrieslands sondern hier wollte der Autor wohl mehr internationales Flair verbreiten. Nichts mehr von kauzigen Nebenfiguren und komischen Dialogen, sondern eher knallharte Bösewichte und diverse kriminelle Taten werden hier zu einem gelungenen Mix zusammengeführt.

Die Geschichte ist spannend, wird aber auch öfter von deutlichen Längen verwässert. Die Figuren sing gut gezeichnet und auch an der Schreibweise gibt es nichts zu mäkeln.

Ein ganz guter Krimi der eine angemessene Basis für weitere Bücher abgibt. Vielleicht kann sich der Autor noch etwas steigern....?