Ein spannender erster Fall

Blutgold -

Blutgold
von Dirk Trost

Dies war mein erstes Buch Buch des Autors und im Gegensatz zu seinen anderen Büchern, sollte dieses härter sein in Bezug auf Gewalt. Auf eine kurze Zusammenfassung habe ich bewusst verzichtet, da der Klappentext vollkommen ausreicht.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Es wurde aus verschiedenen Sichten erzählt. Allerdings wurde innerhalb der Kapitel die Sicht auf einmal gewechselt, sodass man konzentriert bei der Sache bleiben musste.

Der Prolog begann auch sofort äußerst brutal, sodass zartbesaitete Leser schon nach den ersten Seiten aufgeben könnten.

Thyra König war investigative Journalistin und eine sehr taffe Frau, aber auch ein bisschen wahnsinnig. Was sie für eine Story riskierte, grenzte schon einem Himmelfahrtskommando. Folkert Mackensen hätte ich anfangs als recht kühl beschreiben, aber mit einem sehr guten kriminalistischen Sachverstand. Ihn lernte man erst etwas später besser kennen. Und das gefiel mir sehr gut.

Auf der Kreuzfahrt musste ich zwischendurch auch immer mal wieder schmunzeln, wenn Mackensen die aufdringlichen Urlauberinnen zur Tarnung gut gebraucht konnte, sie aber auch verständlicherweise schnell wieder loswerden wollte. Diese Kreuzfahrt wurde auf jeden Fall nicht langweilig.

Die Geschichte hat mich total gefesselt. Sie war immer wieder spannend und rasant. Die Brutalität fand ich für einen Thriller normal. Nur der Umstand des Alters der Opfer war erschreckend. Das Ermttlerduo passte hervorragend zusammen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.

Fazit:

Ein klasse Ermittlerduo und eine äußerst spannende Geschichte.