Ein gelungener zweiter Band der Trilogie um Elise Brennan

Hiobsbotschaft - Die Vampirheilerin 2 - Nina Melchior

Hiobsbotschaft - Die Vampirheilerin 2
von Nina Melchior

Bereits von Band eins der Vampirheilerin Trilogie war ich sehr angetan, was vor allem daran liegt, daß es mal eine völlig neue Idee ist, die uns hier präsentiert wird.
Sie versteht zu bezaubern und vereinnahmt völlig.
In diesem Band kam ich erst nach einiger Zeit rein, dennoch hat es mich auch dann wieder völlig gepackt.
Zwei Monate nach Elise´ Heilungsversuch an Magnus, bricht eine Todeswelle über ein Altenheim herein.
Doch ist der Ursprung bei Magnus zu suchen?
Und was viel wichtiger ist, ist Magnus überhaupt geheilt?
Kurz darauf ereilt Elise eine noch viel schlimmere Nachricht ihrer Freundin Cassy.
Wird es ihr gelingen alles zum Guten zu wenden oder wird sie völlig versagen?

Ich muss ehrlich gestehen anfangs hat mich besonders Cassy ergriffen. Ich mag sie unheimlich gern und gerade ihr zukünftiges Schicksal ist von Leid gezeichnet, dennoch strahlt sie Glück aus. Das einzigartige Glück des Moments.
Bei Elise geht es inzwischen hoch her, sie arbeitet unter Hochdruck und dabei bringt sie sich mehr als einmal in Gefahr.
Oft ist sie hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen. Sie weiß hin und wieder nicht, wie sie ihre Gefühle eigentlich deuten soll.
Und auch mit Michael erleben wir ein Wiedersehen.
Aber es gibt auch weitere Charaktere die wir hier kennenlernen und die mir doch recht gut gefallen haben.
Das ganze entwickelt sich zu einer ziemlich komplexen und hochspannenden Story, die uns in ein Gefühlschaos stürzt.
Man kann die ganze Zeit wunderbar mit Elise mitfiebern und mitzittern. Dabei wusste ich oft selbst nicht, was ich fühlen sollte.
Aber die Autorin macht uns recht deutlich den Ernst der Situation bewusst. Trotz allem hat sie Momente eingebaut die mir zu Herzen gingen und schmunzeln ließen.
Eine gelungene Mischung, da es das ganze doch spürbar aufgelockert hat.
Wir erfahren mit der Zeit immer mehr Hintergrundinfos und Wahrheiten, die es in sich haben. Auch mich haben sie so manches Mal überrascht und erzitttern lassen.
Einige gelungene Wendungen sorgen dafür, das die Spannung noch mal erhöht wird.
Dennoch muss ich sagen , entstanden für mich zwischendurch auch ein paar Längen.
Alles in allem hat mir der zweite Band jedoch recht gut gefallen, ich hab viel erfahren und konnte mich fallenlassen.
Das Ende jedoch lässt mich dem nächsten Band entgegenfiebern.

Die Charaktere wirken glaubhaft und recht real, so das man zu Ihnen eine gute Bindung aufbauen kann.
Die Handlung ist gut durchstrukturiert und überrascht mit unvorhergesehenen Ereignissen.

Hierbei erfahren wir zum größten Teil die Perspektive von Elise, was ihr mehr Tiefe und Raum verschafft. Wir lernen jedoch auch andere Sichtweisen kennen, was mir recht gut gefallen hat.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend und stark einnehmend, aber auch kitreßend gestaltet.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Ein gelungener zweiter Band der Trilogie um Elise Brennan, man kann sich einfach fallen lassen und wunderbar mitfiebern und mitzittern.
Gelungene Wendungen und viel Emotionen sorgen für ein gelungenes Leseerlebnis.
Eine klare Empfehlung.
Ich vergebe 4 von 5 Punkten