Ein gelungenes Debüt, hat mich überzeugt, allerdings mit etwas Luft nach oben!

Zimt und weg - Dagmar Bach

Zimt und weg
von Dagmar Bach

Stell dir vor, dein Leben gibt es doppelt … Eines Tages findet Victoria sich an einem ihr vollkommen fremden Ort wieder. Zum Glück dauert das nur ein paar Sekunden, und dann ist sie wieder zurück in ihrem normalen Leben. Aber dann passiert es immer häufiger – und dauert immer länger! Was ist da los? Ihre Freundin Pauline ist überzeugt, dass Vicky in Parallelwelten springt, aber kann das wirklich sein? Und was hat es mit dem intensiven Duft nach Zimt auf sich, der diese seltsamen Sprünge ankündigt? Und wer, verflixt nochmal, nimmt ihren Platz ein, solange sie selbst weg ist, und bringt dort alles durcheinander? Und schnell weiß keiner mehr, wer eigentlich wo in wen verliebt ist.

"Zimt & weg" ist der Auftaktband der phantastischen "Zimt"-Trilogie um die Protagonistin Victoria King.
Immer wieder passiert es, das Vicky für wenige Sekunden sich an einem anderen Ort befindet. Dies allerdings fast ohne Vorwarnung, immer dann, wenn sie den Zimtschneckengeruch wahrnimmt. Und genauso schnell ist sie auch wieder zurück. Das alles seit ihrem zwölften Geburtstag. Was hatte es mit diesen Zeitsprüngen auf sich? Auf Anraten ihrer Freundin Pauline, die alles genau wissen wollte, führt Vicky eine Art Logbuch. Waren es allerdings bis jetzt immer nur Sekunden, wurde es stetig länger. Da musste eine Parallelwelt sein, in der sich eine andere Victoria befand. Doch genau diese bringt das bislang normale Leben von Victoria durcheinander.
Die Romanidee ist super. Ich-Erzählerin Vicky schildert die turbulenten und zeitweise humorvoll-spritzig geschriebenen Geschehnisse aus ihrer Sicht. Sprachlich kommt man direkt gut in einen Lesefluss. Die Autorin hat einen wirklich guten Schreibstil. Gefühlvoll, oft mit Humor, beschreibt sie gewisse Situationen und versteht es, dem Leser die Handlung und Emotionen, nahezubringen. Nur wenige Absätze sind etwas langatmig erzählt. Man merkt aber schon, mit wieviel Herzblut die Autorin ihren Roman geschrieben hat. Bei ihren Charakteren setzt die Autorin teils auf kindlich, naiv, aber auch charmante und reife Charaktere. Eben mit kleinen Macken und Schwächen sehr menschlich. Sie wirklich glaubhaft. Auch Herzklopfmomente sind vorhanden.
Ein sehr schönes Cover, und es passt perfekt zur Geschichte. Die Schrift klar dargestellt, ebenso die beiden Mädchen, die sich nur durch die Farbe des Schals unterscheiden. Alles in allem ein gelungenes Cover!
Das Ende macht neugierig, wie es weitergeht mit Victoria und ihren Zeitsprüngen. Die Autorin hat eine wirklich erfrischende Art zu schreiben. Leicht verständlich, mit Gefühl und den ersten Ansätzen der Verliebtheit, ein guter Start. Mehr davon.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist flott und erfrischend geschrieben.
Meine  Leseempfehlung!