Ein Geschichtenschatz

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen -

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen
von James Krüss

Ein wunderschöner Geschichtenschatz der mit gut durchdachten Übergängen erzählt wird. Da möchte man immer weiterlesen!

Die Idee, in einer Geschichte mehrere kleinere Geschichten zu erzählen, finde ich großartig. Schön, dass diese Idee so wunderbar umgesetzt wurde. So hat man immer einen schönen Übergang von einer Erzählung zur anderen. Auch, dass die Geschichten von unterschiedlichen Personen wie bspw. Johann, der Möwe Alexandra, dem Wassermann oder von der Wolke erzählt werden, macht es noch interessanter.

Der Schreibstil ist von Beginn an sehr eingängig und vor allem kindgerecht. Trotzdem bleibt es auch stets spannend. Daher waren wir direkt von diesem schönen Buch begeistert!
Uns gefällt es bspw. gut, dass der Wassermann auch seine liebenswerte Seite hat. Er ist sehr ehrlich, im Guten wie im Schlechten, das wird selten in dieser Form in Kinderbüchern angesprochen.
Schön, dass die Geschichten mit hübschen Illustrationen aufgelockert werden. Mal sind es kleine Abbildungen neben dem Text, mal auf einer Seite und manchmal sieht man sogar eine Abbildung auf einer Doppelseite. So können sich Erwachsene und Kinder die Geschichten noch besser vorstellen.
Thematisiert wird oft, ob die Geschichten wahr oder ausgedacht sind. Diese Betrachtung finde ich für ein Kinderbuch interessant. Vor allem, weil darauf hingewiesen wird, dass Geschichten in erster Linie Spaß machen sollen. Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet und finde es fantastisch. Es rundet die Geschichte wunderbar ab. Wir hätten allerdings gerne noch weiter gelesen.