Geschichten in der Geschichte

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen -

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen
von James Krüss

Klappentext / Inhalt:

Wenn die Möwe Alexandra ihren Freund, den Leuchtturmwärter Johann, besucht, ist eine Sache sicher: Ob Spaßgedicht oder fantastische Geschichte – nichts lieben die beiden mehr als das gegenseitige Erzählen und Zuhören.
Eines Tages entdeckt Alexandra am Horizont ein kleines Ruderboot, in dem Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz auf dem Weg zu den Hummerklippen sind. Doch der Weg ist noch weit, und der listige Wassermann Markus Marre lauert schon an der nächsten Welle. Zum Glück lässt er sich leicht mit einer spannenden Geschichte ablenken, und Alexandra und Johann sind wahre Meister im Erzählen …

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Die tosende See und ein Leuchtturm sind erkennbar. Des Weiteren sieht man eine kleine grüne Kreatur auf einem Boot (mehr dazu erfährt man im Buch) und allein das Cover verspricht bereits Abenteuer und Unterhaltung.

Meinung:

Ein tolles Vorlesebuch mit Geschichten in der Geschichte. Allein die Rahmenhandlung ist schon gut durchdacht und die Geschichte dazu, die die einzelnen Charaktere berichten sind sehr vielfältig und facettenreich. So wird dem Leser und Zuhörer hier sehr viel geboten.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird sehr bildlich und Wortgewand beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen und nachvollziehen.

Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und es wird alles in sich gut in Form gebracht. Die Rahmenhandlung drumherum ist toll durchdacht und die einzelnen Gedichte, Geschichten und Lieder sehr schön und liebevoll gestaltet und umgesetzt. Die Gedichte reimen sich gut und auch die Geschichten lassen sich flüssig und locker lesen. Die Länge ist dabei gut und altersansprechend gewählt.

Toll fand ich auch die schönen bunten Illustrationen zu den einzelnen Geschichten, diese runden das Ganze zusätzlich sehr gut ab. Die Bunden Bilder passen zu den beschriebenen Situationen und setzen diese bildlich gut um.

Die Geschichten selbst stecken voller Humor, Spannung, aber auch Emotionen und haben ihren eigenen und auch recht unterschiedlichen Charme. Denn die Geschichten sind sehr unterschiedlich, facettenreich und vielschichtig. Jede Geschichte für sich ist besonders und anders. Der Rahmen bringt dies zusammen und mir hat es sehr gut gefallen.

Unterhaltsam, humorvolle und sehr vielseitig bekommt man hier gute Unterhaltung geboten und erlebt viel tolle Abenteuer und Geschichten. Toll gemacht und gut umgesetzt.

Fazit:

Ein tolles Vorlesebuch mit Geschichten in der Geschichte. Unterhaltsam, humorvolle und sehr vielseitig bekommt man hier gute Unterhaltung geboten.