Rezension

Ein grandioses Finale

The Illuminae Files 3. Obsidio - Amie Kaufman, Jay Kristoff

The Illuminae Files 3. Obsidio
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Bewertet mit 5 Sternen

Kady, Ezra, Hanna, and Nik narrowly escaped with their lives from the attacks on Heimdall station and now find themselves crammed with 2,000 refugees on the container ship, Mao. With the jump station destroyed and their resources scarce, the only option is to return to Kerenza--but who knows what they'll find seven months after the invasion? Meanwhile, Kady's cousin, Asha, survived the initial BeiTech assault and has joined Kerenza's ragtag underground resistance. When Rhys--an old flame from Asha's past--reappears on Kerenza, the two find themselves on opposite sides of the conflict. With time running out, a final battle will be waged on land and in space, heros will fall, and hearts will be broken.

Meine Meinung:

Nach einer langen Phase, in der mich irgendwie kein Buch so wirklich mitreißen konnte, habe ich mit dem dritten Teil der Illuminae-Reihe begonnen... und ich hätte es nicht besser machen können. Dieses Buch hat mir wieder Spaß am Lesen gebracht und mich vollkommen überzeugt. 

Bei Obsidio handelt es sich um den Abschluss der Reihe und somit um das große Finale. Wie bisher bekommen wir die Geschichte in Aktenform geliefert, was mir immer noch unfassbar gut gefällt und einfach den Reiz der Geschichte ausmacht. Besonders fand ich, dass hier nun die Erzählstränge aus Band 1 und Band 2 zusammen treffen und die Charaktere zusammenarbeiten. So erfährt man, was aus den Figuren geworden ist, wie sie miteinander agieren und miteinander in Beziehung stehen und wie die Akte im Endeffekt eigentlich entstanden ist. Mehr möchte ich zum Inhalt aber auch gar nicht sagen, weil ich hier einfach nicht zu viel verraten möchte.
Fakt ist, dass mich die Figuren einfach wieder mal in ihren Bann gezogen haben. Ich bin von der Welt, die die Autoren hier erschaffen haben, einfach vollends überzeugt und war richtig traurig als die Geschichte vorbei war. Es kam zwar kein Buch mehr an die Emotionen heran, die ich in Band 1 verspürt habe, weil mich da einfach einige Geschehnisse so richtig mitgenommen haben, aber dennoch haben mich auch Band 2 und Band 3 restlos gefesselt. Das liegt insbesondere daran, dass einem die unterschiedlichen Figuren einfach sehr ans Herz gewachsen sind und alle wirklich einzigartig sind. Es ist unfassbar, wie die Autoren diesen Figuren so viel Leben einhauchen konnten. Für mich ist es wirklich eine der besten Reihen, die ich bisher gelesen habe. 

Ich kann diese Reihe daher jedem nur ans Herz legen. Bei mir wird diese das Bücherregal definitiv nicht mehr verlassen :) 

 

Fazit: 
Für mich ein grandioses Finale der Illuminae-Reihe und damit definitiv eine der besten Reihen, die ich je gelesen habe und die ich jedem nur ans Herz legen kann. Ich kann nicht weniger als 5 Sterne vergeben!