Ein guter Abschluss für eine schöne Trilogie

Love is Wild - Uns gehört die Welt -

Love is Wild - Uns gehört die Welt
von Kathinka Engel

Curtis und Amory wohnen als WG zusammen. Schon lange führen sie eine Freundschaft Plus. Doch dann hat Amory plötzlich einen Freund. Curtis versucht sich mit der Situation zu arrangieren. Aber alles, was er will und wovon er träumt, ist Amory.

„Love is wild“ ist der dritte Teil von Kathinka Engels Love-is-Reihe. Nachdem ich „Love is loud“ und „Love is bold“ verschlungen hatte, war ich sehr neugierig auf die Geschichte von Curtis und Amory. Die verzwickte Situation der beiden war in den beiden Vorgängerbänden bereits Gesprächsthema und ich wollte nun endlich wissen, wie die beiden zueinander finden.

Super gefallen hat mir, dass ich hier den bekannten und vertrauten Figuren wieder begegne und erneut Teil der ganz besonderen Atmosphäre von New Orleans - dem Trubel, der Fröhlichkeit, dem Bunten – bin. Es fühlt sich ein wenig an, als würde man nach längerer Abwesenheit nach Hause kommen.

Die Geschichte von Amory und Curtis ist schön und traurig und anders. Doch nicht alles hat mir so gut gefallen, wie in den beiden anderen Büchern. Die Gespräche, besonders zwischen den Frauen, fand ich manchmal gestelzt und unecht. Sie fühlten sich für mich nicht authentisch an. Genauso wie ich bei Curtis wiederholt den Eindruck hatte, er hat nicht ein Gefühlsdefizit, sondern ihm fehlt es ganz einfach an Intelligenz. Doch dann würde er wohl möglich nicht zu einer Doktorandin der Mathematik passen. Daher hat die Autorin mich hier nicht überzeugen können. Entweder Curtis kam verkehrt bei mir an oder das Paar passt nicht sonderlich gut zusammen.

Doch der Großteil der Geschichte ist einfach wundervoll. Die Figuren gehen Probleme an, sie weichen unangenehmen Gesprächen nicht aus und stehen für sich selbst ein. Das ist mehr als manch anderer Liebesroman von sich behaupten kann.

Das Hörbuch wurde von Dagmar Bittner und Moritz Pliquet gelesen, was sie sehr gut gemacht haben. Ihre Stimmen haben hervorragend zu den Figuren gepasst. Daher freue ich mich auf weitere Hörbücher mit dem Sprecherpaar.