Ein Hauch von Geschichte

Wir träumten von Amerika -

Wir träumten von Amerika
von Petra Grill

Ein Hauch von Amerika ist ein wunderbares Buch, welches auch ohne TV Serien Kenntnis spannend lesen lässt!

Es ist die Geschichte eines Dorfes in Deutschland (West) in der Nachkriegszeit. Die US Armee hat einen ihrer Standorte hier und die Dorfbewohner bekommen durch sie nach Jahren der Entbehrung und des Krieges einen Hauch von Freiheit und Amerika.

Der Roman spielt in zwei Zeitebenen, in der Vorkriegszeit um 1933 und in der Nachkriegszeit 1951.

schon nach ein paar Seiten war ich gefangen in der Geschichte und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere sind lebendig beschrieben und meist sehr sympathisch.

Man sollte nicht unbedingt mit der TV-Serie im Kopf an dieses Buch gehen, ist zwar die Geschichte die gleiche, aber aus anderen Blickwinkeln geschildert.

Wer sich auf diesen Roman einlässt, bekommt eine Portion Geschichte, Liebe, Rassismus,  Freundschaft, Politik, Träume und Hoffnungen geschenkt.
ich hatte viel Spaß beim lesen und gebe eine klare Lesermpfehlung! 5 von 5 Sternen - und die Hoffnung auf eine Fortsetzung..