Ein Haufen Verdächtige

Reedertod auf Juist. Ostfrieslandkrimi -

Reedertod auf Juist. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Dies ist der 4. Band der Reihe um Kommissarin Femke Peters von Rolf Ulyczka.

In den Loogster Dünen auf Juist brennt die Ukena-Villa. Der Alt-Reeder mit Frau kommt darin um. Kommissarin Femke Peters fragt sich: Selbstmord oder Mord?

Denn, Johann Ukena stand dort stur einem Feriendorfprojekt im Weg und es gab eine eindeutige Drohung.

Die Ermittler hatten bereits einen Hauptverdächtigen im Visier, als ein weiterer Leichenfund auf Juist alles auf den Kopf stellt.

Feinde hat sich der Reeder in seinem Leben zu genüge gemacht. Entsprechend mangelt es auch nicht an Verdächtigen. Was war das Motiv?

Dies ist schon der vierte Ostfriesland-Krimi, den ich von dem Autor gelesen habe. Ich muss sagen, ich finde die Protagonisten sehr gut gelungen.

Sie werden von ihm sehr menschlich dargestellt, mit Ecken und Kanten und ihrem Päckchen Leben und Erfahrung.

Die Handlung ist realistisch konstruiert. Man erfährt sehr viel über die tatsächliche Polizeiarbeit. Die Teamarbeit in der Dienststelle, die Zusammenarbeit mit Spurensicherung und Rechtsmedizin.

Keine Rechtsmediziner, die gleichzeitig in der Spurensicherung arbeiten, keine komischen Einzelgänger, die als Kommissar im Alleingang Kopf und Kragen riskieren. Keine blutigen Szenarien, keine wilden Verfolgungsjagden und Explosionen,…

Und dennoch ein durch und durch spannender Krimi der einen mitnimmt und gepackt hält.

Der Schreibstil ist flüssig, der Spannungsbogen bleibt.

Man erfährt einiges über das Privatleben der Ermittlerin und kommt ihr so menschlich näher.

Es wird absolut authentisch und originalgetreu ermittelt und genau das macht die Krimis von Rolf Uliczka aus. Er braucht keine Spezialeffekte, um den Leser bei der Stange zu halten.

Da er aus der Gegend kommt, kennt er natürlich die typischen friesischen Charaktere, die Wortkargen „Seebären“, die auf ihre Art trotzdem sehr sympathisch sind und auch die typischen Gepflogenheiten der Gegend, wie die Gepflogenheiten des Teetrinkens oder den obligatorischen Friesengeist.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne spannende Krimis rund um authentische Charaktere liest und natürlich auch jedem, der diese Gegend mag.

Daher gibt es von mir die volle Punktzahl und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Euch kommt mein Wortlaut bekannt vor Kann durchaus sein, denn dies ist auch schon die vierte Rezension, die ich zu den Büchern des Autors schreibe. Ich kann zu jedem Buch immer nur das Gleiche wiederholen und in den Vordergrund stellen, denn jedes neue Buch ist genauso gut, wie das vorangegangene.