Ein herrlicher Wohllfühlroman

Winterglühen - Debbie Macomber

Winterglühen
von Debbie Macomber

Nun entführt mich die Autorin Debbie Macomber bereits zum dritten Mal in das kleine beschauliche Städtchen Cedar Cove – und ich hoffe, es ist nicht das letzte Mal, denn ich fühle mich hier einfach wohl.

Im Mittelpunkt steht dieses Mal Rosie Cox. Rosie ist Hausfrau und Mutter und hat sich ehrenamtlich viel engagiert. Nun ist die Ehe der beiden in die Brüche gegangen, was natürlich in Cedar Cove niemanden verborgen blieb. Richterin Olivia hat bei der Scheidung eine ungewöhnliche Sorgerechtvereinbarung getroffen. So hat sie das Haus von Rosie und Zach den beiden Kindern zugesprochen. Und so müssen nicht die Kinder die Wohnung wechseln, sondern die Eltern. Und in diesem Fall sind sich die beiden endlich mal einig: Das kann doch nur schiefgehen…..

Ach, ist das schön, wieder in diesem beschaulichen Ort zu sein. Man hat das Gefühl nach Hause zu kommen und auf alte Bekannte zu treffen. Für manche der Bewohner ist es oft nicht so einfach, da sich hier die Menschen für die Angelegenheiten ihrer Nachbarn interessieren. Sie nehmen Anteil an dem Leben der geschiedenen Familienrichterin Olivia Lockhart, die in Jack Griffin, dem Zeitungsreporter eine neue Liebe gefunden hat. Doch leider scheint ihr Exmann Stan etwas dagegen zu haben. Ich finde, in der Geschichte geht es nicht nur um Rosie und Zach, sondern um viele Bekannte, die ich aus den früheren Bänden schon kenne. Natürlich haben Rosie und Zach so ihre Schwierigkeiten, denn die Scheidung stellt sie vor große Herausforderungen. Aber Rosie scheint durch ihre Rückkehr in ihren alten Job wieder aufzublühen und viele Dinge mit anderen Augen zu sehen. Auch mit Zach geht eine Veränderung vor. Und es wäre ja nicht die Weihnachtszeit, wenn nicht ab und an ein Wunder geschehen würde. Auch Maryellens Leben, die mittlerweile eine kleine Tochter geboren hat, hat mich sehr berührt. Sie ist ein gebranntes Kind und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Doch hier ist man oft machtlos. Und das Schicksal scheint für jeden einen bestimmten Weg vorgesehen zu haben. Spannend wird es ja auch noch mit Roy McAfee, dem pensionieren Polizisten, der jetzt als Privatdetektiv tätig ist. Er ermittelt immer noch in einem ungeklärten Todesfall und hier gibt es neue Erkenntnisse. Es bleibt also weiterhin aufregend und ich warte jetzt auf die Fortsetzung. Wieder ein gelungenes Gesamtpaket voller Spannung und Gefühle.

Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ein Gute-Laune-Wohlfühlroman, mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe. Das Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker.