Ein Herzensbuch, bei dem neben den Gefühlen auch der Humor nicht zu kurz kommt

Spanish Love Deception – Manchmal führt die halbe Wahrheit zur ganz großen Liebe (signierte Ausgabe) -

von Elena Armas

eine verrückte Idee, ganz viele Gefühle und viel zu lachen - das liefert uns dieser Roman zum Abschalten und Dahinschmelzen

Sehnsüchtig erwartet, endlich gelesen und begeistert. Das beschreibt meinen Weg zu „The Spanish Love Deception“ von Elena Armas ziemlich gut.

Dass es sich hier um eine „Booktok-Sensation“ handelt wusste ich erst gar nicht. Vielmehr hat mich eine gezielte Suche nach einem Buch, in dem das spanische Familienleben eine Rolle spielt, zu diesem Roman geführt. Entsprechend waren meine Erwartungen: neben einer liebevoll-chaotischen Familie wünschte ich mir einen Roman zum Abschalten, Lachen, Schwärmen und Fühlen. Genau das hat mir das Buch geliefert, und noch viel mehr.

Es geht um Catalina, kurz Lina genannt, die selbst in New York wohnt und für die Hochzeit ihrer Schwester, die mit dem Rest der Familie in Spanien lebt, eine männliche Begleitung braucht. Ausgerechnet Arbeitskollege Aaron, der ihr schon mehr als einmal zu verstehen gegeben hat, dass er nicht viel von ihr hält, bietet sich an, die Rolle ihres Freundes zu spielen. Erst entrüstet und dann in der Not wohl doch nicht abgeneigt, nimmt Lina das Angebot an.

Der Untertitel des Romans „Manchmal führt die halbe Wahrheit zur ganz großen Liebe“ fasst dann recht gut zusammen, welchen Lauf die Geschichte für die beiden nimmt.

Es mag vorhersehbar sein, es mag kitschig sein – genau das tat aber so unheimlich gut! Die Protagonist:innen sind mir auf Anhieb ans Herz gewachsen. Ganz besonders aber Aaron. Er ist sehr charmant und humorvoll, zugleich auch sehr bedacht, rücksichts- und gefühlvoll. Je mehr ich über ihn erfuhr, umso mehr eroberte er auch mein Herz. Auch Catalinas Familie muss man einfach lieb haben. Ja, sie sind ein wenig verrückt und manchmal auch ganz schön anstrengend, doch wird es mit ihnen nicht langweilig und sie sind einfach herzlich.

Gegen Ende wird es noch einmal sehr emotional, was ich so nicht erwartet habe und was meine Gefühle noch einmal so richtig gefordert hat. Leider geht jeden schöne Geschichte einmal zu Ende. Ich wünsche mir eine Fortsetzung, um diese liebgewonnen Charaktere wiederzutreffen und ganz nebenbei auch noch ein paar spanische Sätze und Redewendungen kennenzulernen. Denn davon gibt es auch so einige in diesem unterhaltsamen Buch, das ich nicht wegen des Hypes, sondern aus meinem persönlichen Leseerlebnis heraus empfehle.