Ein hilfreiches Buch für Histamingeplagte und nach der Ursache Suchende

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel - Dirk Schweigler

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel
von Dirk Schweigler

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Eine Geschichte kennt nicht nur eine Sicht. Man kann sie aus vielen Blickwinkeln erzählen. Und genauso ist es bei einer Histaminintoleranz - auch sie kann man aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Denn nur durch das Weglassen von histaminreichen Nahrungsmitteln verschwindet die Unverträglichkeit noch längst nicht. Diese Erfahrung mussten schon viele Histaminbetroffene machen.

In diesem Ratgeber finden Sie eine völlig neue Herangehensweise an das Thema Histamin. Um eine Erkrankung zu heilen, muss man deren Ursache kennen. Ist die Ursache erst einmal gefunden und beseitigt, dann verschwinden die lästigen Beschwerden von ganz alleine. Neben der Ursachensuche gibt es in diesem Buch aber noch viele weitere spannende Themen zu entdecken: Die neuesten Behandlungsmöglichkeiten, einen Überblick über verträgliche Nahrungsmittel sowie hilfreiche SOS-Medizin für den Notfall.

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Informationen werden sehr gut und vor allem verständlich rübergebracht, ohne einen zu erschlagen. Insbesondere die bildhaften Vergleiche haben mir sehr gefallen.

Das Buch thematisiert verschiedene Ursachen, die zu einer Histaminintoleranz führen und wie diese (unterschiedlich) behandelt werden können. Am Ende der Kapitel gibt es eine Info-Box, wo das Wichtigste nochmal zusammengefasst wird. Im letzten Kapitel gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen und Antworten, was ich sehr gut finde, auch zum nochmaligen Nachschlagen. Sehr hilfreich ist auch die Liste mit unverträglichen Medikamenten, die z.B. den Histaminabbau blockieren können, etc.

Ich kenne vom Autor bereits das Buch „Leaky Gut“ und neben den hilfreichen Informationen ist es bei Krankheiten und Unverträglichkeiten am besten und logischsten, dass die Ursachen angegangen werden und nicht nur die Symptome behandelt bzw. unterdrückt werden. Hier werden den Betroffenen von Histaminintoleranz hilfreiche Informationen vermittelt, so dass man (mit Hilfe des Arztes oder Heilpraktikers) auf Ursachensuche gehen kann.

Für dieses sehr informative, leicht verständliche und für an Histaminintoleranz Leidende wertvolle Buch kann ich nur 5 von 5 Sternen geben. Ich empfehle es allen Personen mit (Verdacht auf) Histaminintoleranz, die sich für die Ursachenbekämpfung und nicht die Symptomunterdrückung interessieren.

Fazit:

Informativ, leicht verständlich und ohne einen mit Informationen oder Fachbegriffen zu erschlagen, erzählt der Autor von seinen eigenen Erfahrungen und berichtet über Histaminintoleranz und deren möglichen Ursachen. Sehr empfehlenswert für Betroffene, die nicht nur ihre Symptome unterdrücken, sondern der Ursache auf den Grund gehen und diese heilen möchten.