Super Ratgeber, nur zu empfehlen

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel - Dirk Schweigler

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel
von Dirk Schweigler

Sehr außergewöhnlicher, informativer und interessant geschriebener Ratgeber

Mit Histaminintoleranz muss man leben - das ist eine Antwort, die man als Betroffener oft von Ärzten und Heilpraktikern hört. Vielleicht bekommt man noch den Hinweis, möglichst auf gewisse Nahrungsmittel zu verzichten. Behandelt werden oft nur die Symptome, nicht aber die Ursache.

Der Autor dieses wirklich außergewöhnlichen Werkes ist selbst ein Betroffener und hat seine Erfahrungen in charmanter Art und Weise in dieses Buch gepackt. Ich hatte beim Lesen ganz schnell das Gefühl, dass endlich mal jemand das Thema richtig anpackt und der Leser auch tatsächlich Hilfe bekommt.

Der Ratgeber ist aufgeteilt in 4 große Themenbereiche:

1. Was ist eigentlich dieses mysteriöse Histamin?
2. Ernährung - Was darf ich trotz meiner Histaminintoleranz eigentlich noch essen?
3. Diagnose und Therapie
4. Tipps und Tricks für den Alltag

Viele Betroffene wissen gar nicht genau, was Histamin eigentlich ist. Auch bei der Ernährung muss jeder für sich herausfinden, was er verträgt und was Auslöser ist. Das ist leider bei jedem anders. Sehr gut herausgearbeitet wird im Buch auch Verbindungen der Krankheit zu anderen Organen, wie z.B. den Darm und was Vitamin- und Mineralienmangel, Schwermetalle, Hormone, Medikamente und, und, und … damit zu tun haben.

Seine Tipps hat der Autor mit Beispielen, Grafiken und auch Statistiken unterlegt, die jedoch ganz und gar nicht trocken und langweilig, sondern sehr informativ und interessant sind. Das macht die Lektüre des Buches zu einer spannenden und fesselnden Sache. Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen, weil es mich absolut gefesselt hat. Weiterhin liegt es ständig in Griffbereitschaft, weil ich immer wieder reinlese. Vor allem die Ernährungsliste finde ich wirklich klasse.

Da das Buch zum einen sehr informativ ist und zum anderen einen wirklich tollen und auch unterhaltsamen Schreibstil hat, kann ich es jedem nur empfehlen, egal ob man selbst Betroffener ist oder sich einfach nur informieren will. Für mich ist der Ratgeber 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung wert.