Ein (Hör)-Buch dass erschüttert, unterhält und zum Denken animiert- vor allem durch sein Ende.

Mörderfinder - Die Spur der Mädchen -

Mörderfinder - Die Spur der Mädchen
von Arno Strobel

Er kennt das Böse von Angesicht zu Angesicht Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an. Bildet die aus, die so gut werden wollen wie er. Aber die Fälle finden ihn trotzdem. Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde. Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen? Wie kann das sein, nach all der Zeit? Und vor allem: Weshalb gibt es so viele Parallelen zu einem aktuellen Fall? Max begibt sich auf die Spur des Täters..

Inhaltsangabe:

Der 33-jährige Max Bischoff hat den Dienst als Ermittler bei der Kripo KK 11 in Düsseldorf quittiert, nachdem bei seinem letzten Fall die eigene Schwester Opfer einer brutalen Entführung wurde. Nur durch seine Beharrlichkeit und der außergewöhnlichen Fähigkeit sich in den Kopf des Täters hineinzuversetzen, gelang es ihm Kirsten gerade noch rechtzeitig zu retten und den Verbrecher dingfest zu machen. Durch die festen Dienstvorschriften und die strengen Gesetze ist es oft nicht einfach die Straftäter problemlos zu überführen, sodass sich Max deswegen entschieden hat nur noch im Hintergrund Aufklärungsarbeit zu leisten. So kommt es, dass dieser nun als Privatdozent an der Polizeihochschule unterrichtet. Sein Fachwissen -die Fallanalytik- will er hier an die zukünftigen Polizeianwärter weitergeben.
Als ihn nach dem Unterricht ein völlig verzweifelter Mann aufsucht und um Hilfe bittet, hört sich Max die Geschichte des in Tränen aufgelösten Vaters an. Robert Benz, wie sich ihm der Unbekannte vorstellt, berichtet über seine 10-jährige Tochter die vor sechs Jahren auf dem Weg zur Schule entführt wurde und seitdem nicht mehr aufgetaucht ist. Obwohl damals in alle Richtungen recherchiert wurde, konnte zu dem vermeintlichen Entführer keine Spur aufgenommen werden und alle Ermittlungen verliefen im Sande, sodass der Fall Leni Benz bis heute ungeklärt blieb.
Doch angeblich ist das Mädchen jetzt wieder da, denn plötzlich steht ihr Rucksack wieder vor der Garderobe in der Diele des Elternhauses, exakt an dem Platz wie früher, als die Heranwachsende von der Schule nach Hause kam. Auch ihre Lieblingspuppe findet der Vater am Esstisch vor, sowie die türkisfarbene Strickjacke, die Leni am Tag ihres Verschwindens getragen hat.
Währen die vermisste Tochter scheinbar wieder aufgetaucht ist, verschwinden zeitgleich zwei kleine Mädchen im Alter von neun und zehn Jahren. Bischoff's Neugier ist geweckt, da er eine Verbindung zu dem Fall von damals mit den jetzigen Ereignissen vermutet. Der erfahrene Profiler fungiert nun als Privatdetektiv mit Kontakten zum KK 11 und seinem ehemaligen Partner Horst Böhmer. Nach einer kurzen Bedenkzeit sagt Max seine Hilfe dem Vater zu und versucht Licht in das Dunkel zu bringen.
Findet Max Bischoff heraus, was es mit dem kuriosen Fall um die einst verschwundene Leni Benz auf sich hat?
Kann er sich erneut in die Gedankengänge des Täters hineinversetzen und so die vermissten Kinder aufspüren?

Eigene Meinung:

Mit dem (Hör)-Buch "MÖRDERFINDER" beginnt Arno Strobel eine neue Buchreiche, deren Auftakt von Anfang an atmosphärisch düster beim Hörer ankommt.
Strobel's Protagonist ist dieses Mal kein Unbekannter, sondern der ehemalige Ermittler und Profiler Max Bischoff, den der Leser bereits aus der Buchreihe "Im Kopf des Mörders" kennt. Max Bischoff, ein gezeichneter junger Ermittler, der eigentlich dem Polizeidienst den Rücken gekehrt hat nachdem man seine im Rollstuhl sitzende Schwester entführt hat, kehrt zurück. Doch nicht in den Polizeidienst, sondern er fungiert nun als Privatermittler. Da er nicht mehr an strenge Dienstvorschriften gebunden ist, die ihn in seinen Handlungen oftmals eingeschränkt haben, hat er jetzt die Möglichkeit sich mehr zu entfalten und bei Aufklärungsarbeiten ungewöhnlichere Wege einzuschlagen. Rückhalt bekommt er von seinem ehemaligen Kollegen Horst Böhmer, der noch immer im KK 11 arbeitet. Die perfekte Konstellation aus den eigenen Fähigkeiten und das Netzwerk um ihn herum sorgen dafür, dass sich der Profiler dem Fall "Leni Benz" annimmt, nachdem er sich eine gewisse Bedenkzeit einräumte.
Strobel erzählt hier auf ungewohnt grausame Art und Weise, in der Pädophilie und Kindesmisshandlung stets dominieren und den Hörer somit in den menschlichen Abgrund ungeahnten Maßes blicken lassen. Sensible Personen die mit diesem Thema nicht umgehen können, sollten sich daher gut überlegen, ob sie diesen Thriller lesen bzw. hören möchten.
Ansonsten bietet der Autor einen sehr fesselnden Plot an, der sich wie ein roter Faden von Anfang bis Ende durchzieht. Punkt Abzug gibt es nur minimal, da ich manche Handlungen als zu überspitzt empfunden habe und diese mehr dem Unterhaltungswert zuschreibe, als dem realistischen Szenario. Der Sprecher Dietmar Wunder gehört zu meinen absoluten Lieblingssynchronsprechern, der es wieder einmal verstanden hat durch seine Stimme dem Hörbuch den letzten Schliff zu verpassen.
Fazit: Ein (Hör)-Buch dass erschüttert, unterhält und zum Denken animiert- vor allem durch sein Ende. Ein Paukenschlag, der mich immer noch beschäftigt.
Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen