Ein humorvolles Buch über die Rollenverteilung von heute

Betamännchen - Stefan Bonner, Anne Weiss

Betamännchen
von Stefan Bonner Anne Weiss

In diesem Buch beschreiben die beiden Autoren ihr Leben als Mann bzw. mit Männern. Stefan hat nie gelernt, wie man sich als richtiger Mann so verhält. Aufgewachsen nur unter Frauen fehlte das männliche Vorbild an dem er sich orientieren konnte. Das spürt er jetzt als Erwachsener, spätestens als er selbst heiraten will und Vater wird. Da gilt es noch einiges im Schnelldurchgang zu lernen.
Anne hingegen ist Single und auf der Suche nach dem richtigen Mann. Sie lernt auf unterschiedliche Arten Männer kennen und muss feststellen das die heutzutage nicht mehr viel taugen.  Da kann man schnell verzweifeln.
Wie die beiden ihr jeweiliges Schicksal trotzdem meistern wird auf humorvolle Weise in diesem Buch erzählt.

Meinung:
Das Buch bietet einige Lacher und regt auch zum Nachdenken an.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Besonders die wechselnde Perspektive zwischen ihm und ihr hat mir gut gefallen. So kann der Leser gleichermaßen an beiden Leben teilnehmen.
Gerade auch die Tatsache, das es die wahre Geschichte der Autoren erzählt macht es meiner Meinung nach noch deutlich amüsanter, als wenn es sich um eine fiktive Geschichte handeln würde.

Besonders an dem Buch sind auf jeden Fall auch die immer wiederkehrenden Comiczeichnungen der Situationen und die Zitate aus unterschiedlichsten Büchern, Zeitschriften usw. Sie machen das lesen kurzweilig und bebildern schön die eigene Vorstellung.

Fazit:
Wer Lust hat auf eine gute Portion Humor und eine Geschichte aus dem Leben, ist bei diesem Buch genau richtig. Von mir eine Leseempfehlung.