Wann ist der Mann ein Mann?

Betamännchen - Stefan Bonner, Anne Weiss

Betamännchen
von Stefan Bonner Anne Weiss

Anne ist auf der Suche nach dem richtigen Partner. Aber die Männer, die ihr Weg kreuzen, sind wohl nicht die richtigen.

Stefan möchte für seine Freundin und sein Kind ein richtiger Mann sein. Das stellt sich allerdings die Frage: Was ist ein richtiger Mann? Seine Bemühungen, das herauszufinden, scheinen jedoch nicht erfolgreich zu sein.

In dem Buch wird abwechselnd von Anne Weiss und Stefan Bonner berichtet. Zwischen den einzelnen Kapitel finden wir Zitate zum Thema.

Anne erzählt uns ziemlich drastisch, dass die Bekanntschaften, die sie hatte, sie eher abgeschreckt haben, als dass sich „Mr. Right“ zeigte. Auch als der Zufall ihr den Traummann vor die Tür stellte, zeigte sich im Laufe der Zeit, dass die Vorstellungen über diese Beziehung doch sehr unterschiedlich waren. Vielleicht ist es doch besser zufrieden alleine, als unzufrieden zu zweit zu sein?

Stefan ist aufgewachsen in einem Frauenhaushalt und wurde eher als Mädchen erzogen. Nun erwartet sein Freundin Maja ein Kind und Stefan möchte ein perfekter Mann und Vater sein. Nur was ist ein perfekter Mann? Auf der Suche nach der Antwort stößt er auf sehr unterschiedliche Meinungen. Seine Bemühungen verwirren ihn mehr, als dass sie helfen. Vielleicht ist es doch besser, „mann“ selbst zu sein.

Die Geschichten, die den Autoren passiert sind, sind witzig und traurig zugleich. Sie bringen einen dazu, über das Thema nachzudenken. Am Ende stellt man fest, „die“ Antwort gibt es nicht.

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil war das Buch unterhaltsam, aber es wird keinen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.