Ein interessantes Buch über die Kommunikation bei Tieren

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten -

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten
von Angela Stöger

Auf den Spuren des Dr.Doolitle

Ein Sachbuch der besonderen Art.

Da mich Elefanten schon von klein auf faszinierten bietet mir dieses Buch interessante Einblicke in deren Kommunikation.

Generell die Kommunikation der Tiere untereinander und auch mit dem Menschen steckt ja noch ganz in ihren Anfängen.

Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Mensch der Meinung das ein Tier nicht denken, kommunizieren und keine Gefühle haben könnte.

Dank modernster Technik konnte hier im Buch nun gelesen werden,dass auch Tiere, die für den Menschen nicht hörbare Laute produzieren mittels Intraschall kommunizieren.

So fand ich es beeindruckend zu erfahren wie Tiere nicht nur das „ich“ sondern auch das „Du“ kennen.

Erschreckend zu lesen war das Wale und andereTiere, die sich mittels Schallwellen unterhalten durch den Menschen gestört werden, die die Umwelt mit Lärm verpesten.

Lustig fand ich das Geparden wie Vögel tschilpen können, oder das Grillen mit den Füßen hören.

Dank der Qr Codes im Buch konnte ich mir die Stimmen zur Veranschaulichung in mein Zimmer holen und auch in zwei kleinen Filmsequenzen Zeuge werden wie fantastisch die Tierwelt erschaffen wurde und zu was einzelne Spezies der Gattung Tier im Stande sind.

Alles in allem ein interessantes Buch,das mir sehr viele neue Erkenntnisse brachte, auch wenn es streckenweise sehr an eine Facharbeit erinnert und ich manche Sequenzen doch eher quer gelesen habe. ( z.B. die sieben Schritte ,wie sich die Autorin an eine neue Tierart heran arbeitet.)

Es bringt zum Nachdenken über das Zusammenleben der Tiere untereinander, aber auch im Umgang von Menschen und Tier.

Durch die auflockernden Tiergeräusche habe ich das Buch in zwei Tagen gelesen und vieles erfahren was ich vorher nicht wusste. Für Tierfreunde ,Zoodauerkartenbesitzer und jene die ein Studium in Bioakustik anstreben oder Verhaltensforschung bei Tieren interessant finden auf jeden Fall ein sehr lohnendes Buch.