über tierische Kommunikation

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten -

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten
von Angela Stöger

Mit diesem Buch kann man sich ganz neu auf Tiere einlassen. Bei Angela Stöger dreht sich alles um die tierische Kommunikation und dass diese eben nicht so einfach gestrickt ist, wie oft unterstellt wird. Ein neuer Blick über das Sinnesorgan Ohr auf die Tierwelt durch viele Hörbeispiele, die über QR Codes abgerufen werden können, wird hier möglich, so erschließen sich viele Erkenntnisse. Es ist faszinierend, den Text und die Beschreibung zu lesen und dann die Möglichkeit zu haben, die jeweiligen Laute auch zu hören.

Das Buch liest sich durch die große Schrift, auflockernde Fotos, klare Unterteilung und den verständlichen Stil sehr gut. Ein tolles Sachbuch, das mich mitgenommen hat und das ich noch immer gerne in die Hand nehme, um darin zu schmökern und mir Tierlaute über das Handy anzuhören. Die summenden Gifraffen haben es mir angetan, aber auch viele andere Tiere, die man sonst nur im Zoo zu Gesicht bekommt, kommen hier klar und deutlich vor das Mikrofon. Eine neue Wahrnehmung auf die Welt wird so möglich, die Autorin fordert zu Recht ein Umdenken von den Menschen und Respekt vor Tieren, die in dieser Welt auch etwas zu sagen haben.