Was für ein tierisches Vergnügen...informativ und wertvoll!

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten -

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten
von Angela Stöger

(Zum Inhalt):
Bellen, miauen und zirpen, brüllen, röhren und zwitschern, trompeten, wiehern und quaken: Das Sprachkonzert der Tiere ist ebenso ausgeklügelt wie vielfältig. Es zeugt von ihren beeindruckenden kognitiven und emotionalen Fähigkeiten, mit denen sie uns Menschen nicht selten große Schritte voraus sind.
Angela Stöger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation. Die renommierte Verhaltensforscherin und Bioakustikerin erzählt, wie sie nachweisen konnte, dass auch Giraffen Laute von sich geben, von ihren Begegnungen mit sprechenden Elefanten oder von den erstaunlich differenzierten Kommunikationsmustern bei Delfinen.
Je genauer wir zuhören, desto besser lernen wir, unsere Tiere zu verstehen. Angela Stöger geht auch der Frage nach, wie sie mit dem Lärm umgehen, den wir Menschen erzeugen. Nutzen wir die faszinierenden Erkenntnisse der Bioakustik, um Haus- wie Wildtiere besser zu schützen und zu verstehen!

Zuerst einmal  d a n k e an den Brandstätter-Verlag für dieses besondere BuchSchmankerl im HardCover und besonderem Outfit. Ich freute mich sehr auf die gemeinsame Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation, einfach besonders und noch sehr unbekannt!

Angela Stöger, Bioakustikerin, hat es einfach drauf und konnte mir als neugierige Leserin eine wunderbar tierische (Stimmen)Welt vermitteln, die einfach nur mega-interessant aber auch faszinierend zugleich ist.

Schön empfand ich den fantastischen Spagat, nicht nur Tieren ein eigenes Zuhause bei uns zu geben, sondern sich auch näher mit deren Lauten und was sie zu bedeuten haben zu beschäftigen.

Nett bebildert und mit vielen Hörproben werden uns hier so unterschiedliche (Tier)laute nähergebracht und vorgestellt, ungewöhnlich und wertvoll - nicht nur für TierFans eine wahre Freude!
Auf dass das (genaue) Zuhören zukünftig eine ganz ander Dimension erhält :)