Ein interessantes Kochbuch, auch für Nicht-Veganer empfehlenswert

High Carb Vegan - Anton Teichmann, Julia Lechner

High Carb Vegan
von Anton Teichmann Julia Lechner

Das Autoren-Duo Julia Lechner und Anton Teichmann kam über die vegane Rohkost mit dem High-Carb-Lifestyle in Berührung. Das Konzept der fettarmen, kohlenhydratreichen Ernähung konnte sie dann soweit überzugen, daß sie es selbst ausprobierten und einige Rezeptideen kreierten, die sie in diesem sehr schön aufgemachten Kochbuch vorstellen.

Das Buch beginnt mit einer kurzen und sehr informativen Einführung in die Ernährung, einer Erklärung zu Mikro- und Markonährstoffen, Kohlenhydraten, Proteinen, dem Energiebedarf des Menschen und einigen Infos zur Küchenausstattung. Dabei ist alles sehr gut und verständlich erklärt und mit tabellarischen Übersichten bspw. zu Fett- oder Proteingehalt von exemplarischen Lebensmitteln ergänzt.

Es folgt dann der Rezptteil mit wunderbar angerichten Gerichten, die sehr appetitlich in Szene gesetzt wurden. Der Rezeptteil ist gegliedert in die Kapitel Salate, Hauptgerichte, fruchtige Rohkost, Desserts, Torten und Kuchen sowie Smoothies und Shakes. Es ist also an jegliches Gericht und jeglichen Snack gedacht worden. Die Rezeptauswahl ist sehr vielfältig und die Beschreibungen zur Zubereitung sind gut und verständlich formuliert. Das Nachkochen ist nicht schwierig. Einzig die Beschaffung einiger Zutaten wird für den bisher nicht vegan kochenen Leser etwas schwieriger und aufwendiger sein, doch in einem gut sortierten Reformhaus oder Bioladen sollte man die notwendigen Zutaten sicher bekommen können.

Einige Gerichte werde ich erst ausprobieren, wenn ich das Gemüse oder das Obst aus dem eigenen Garten ernten kann bzw. es zur Saison kaufen kann, da ich dieses auch hinsichtlich des ökologischen Fußabdruckes sinnvoller finde und manchem Gemüse und Obst aus fernen Ländern, auch wenn es als "Bio" deklariert wird, eher skeptisch gegenüber stehe. Nichtsdestotrotz habe ich manche Gerichte aber auch ein wenig abgewandelt. Da ich nicht vegan lebe, den übermäßigem Fleischkonsum aber schon kritisch sehe, bietet mit dieses Kochbuch viele Anregungen, vegane Gerichte in meine Ernährung einzubauen und mich dadurch noch gesünder ernähren zu können, was letztendlich auch dem Körper und der Figur zu Gute kommen wird.