Rezension

Ein Jahr lang gut essen - oder für immer.

Ein Jahr lang gut essen - Nigel Slater

Ein Jahr lang gut essen
von Nigel Slater

Bewertet mit 5 Sternen

Aus meiner Liebe zu Nigel Slater, seinen Kochbüchern und seinem Schreibstil mache ich kein Geheimnis. Dieses war mein erstes Buch von ihm und das einzige, das ich auf deutsch besitze. Sein authentischer Schreibstil liest sich im Original ganz wunderbar und ist den Übersetzern hier wirklich gut gelungen. Selten habe ich eine so gute Übersetzung gelesen (auch wenn es an wenigen Stellen Fehler gibt, so wird doch der Stil und das Gefühl sehr gut mittransportiert!).

Das Buch führt einmal durchs Jahr und zeigt saisonale Gerichte. Zunächst gibt es in seiner gewohnten Küchentagebuch-Art Einträge mit ausführlichen Anekdoten und Rezepten, dann stets noch einmal eine Reihe von "schnellen" Rezepten, ohne viel Drumherum. Nigel Slater legt viel Wert auf Genuss und so klingt ein Rezept besser als das nächste. Und das schöne ist: Die Rezepte klappen auch und so kann man selbst die leckersten Gerichte zaubern. Für mich eines der besten Kochbücher seit langer Zeit!