Ein Juwel am Bücherhimmel

Shotgun Lovesongs - Nickolas Butler

Shotgun Lovesongs
von Nickolas Butler

Shotgun lovesongs erzählt die Geschichte von fünf Jugendfreunden. Henry und Beth, die seit der Schule ein Paar sind und den Norden Wiscons nie verlassen haben kämpfen um ihre Farm und kümmern sich um ihren Freund Ronny, der nach einem Rodeo-Unfall Alkoholiker ist. Kip war in Chicago erfolgreich und versucht nun in seiner Heimat Fuss zu fassen, was ihm mehr schlecht als recht gelingt. Lee hat ein Album mit dem Titel "Shotgun Lovesongs" aufgenommen und ist damit ein Star geworden. Auch er möchte nach Little Wing zurück. Zurück zu seinem Freund Henry und Beth, mit der ihn mehr als nur eine Freundschaft verbindet.

Nickolas Butler schreibt in seinem Roman eine Liebesgeschichte gespickt mit weiteren Themen wie Freundschaft und Heimatgefühlen. Er hat es geschafft, diese Liebe ohne Kitsch, aber mit einer großen Portion Glaubwürdigkeit und Romantik zu versehen die genau deswegen zu überzeugen weiß.

Aus unterschiedlichen Perspektiven werden die fünf Freunde, die ihm Geschehen der Handlung stehen, vorgestellt. Eine nette Idee sind die Anfangsbuchstaben zu Beginn der Kapitel bei denen man sofort sieht, wer gerade das Wort hat. Hierbei werden Ereignisse aus der Gegenwart und auch der Vergangenheit erzählt, die jedoch immer zur aktuellen Situation in der Geschichte passen. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Leser direkt angesprochen wird. Man bekommt so das Gefühl teil des Geschehens zu sein.

Es gibt eigentlich keinen Protagonisten, der mir unsympathisch war. Jeder für sich betrachtet, hatte seine Daseinsberechtigung und noch viel mehr - war wichtig für den logischen und nachvollziehbaren Verlauf der Geschichte.

Ein rundum gelungenes Lesevergnügen von einem Autor, von dem ich hoffentlich noch viel mehr lesen darf.