Ein melancholisches Déjà-vu – Erlebnis mit unglaublich viel Tiefe und Sinn

Shotgun Lovesongs - Nickolas Butler

Shotgun Lovesongs
von Nickolas Butler

Erster Satz

Wir alle luden ihn zu unseren Hochzeiten ein.

Meine Meinung

Dieser Roman ist für mich DAS Highlight des Jahres.
Es ist eine Geschichte wie sie nur das Leben selbst schreiben kann.
Aus den einzelnen Perspektiven der vielen wunderbaren Charaktere erlebt der Leser das Leben in dem Kaff „Little Wing“ (Amerika).
Freundschaften, die im Kindesalter geschlossen werden und ein Leben lang überdauern.
Freundschaften, die neu entstehen und die man nicht mehr missen möchte.
Freundschaften, die fast zerbrechen bis man merkt was dieser eine Mensch einem eigentlich bedeutet.
Freundschaften, die zum (Über-)Leben einfach wichtig sind.

„Melancholie ist ein sehr dramatisch klingendes Wort, aber manchmal trifft es eben doch genau das, was man sagen will. Wenn man sich zugleich ein bisschen glücklich und ein bisschen traurig fühlt.“ (S.386)

Mit diesem Zitat wird die vorherrschende Stimmung des Romans in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht.
Jeder, der seine Teenagerzeit schon überschritten hat, kennt das Gefühl, wenn die Wege des Lebens einen von einem geliebten Menschen immer weiter entfernen. Wir blicken zurück und erinnern uns derer, die uns einmal sehr wichtig waren und derer, die uns heute noch begleiten und sind glücklich und traurig zugleich.
Wir sehen unseren eigenen Lebensweg und beobachten den der anderen und sind einerseits zufrieden und andererseits ein bisschen neidisch.

So spielt diese Geschichte gekonnt mit den Höhen und Tiefen, die jeder Mensch erlebt. Hält uns gefangen in den unterschiedlichsten Gefühlen. Lässt uns mit den Charakteren lachen, leben, leiden und bringt uns zum Nachdenken

Fazit & Bewertung

Ein melancholisches Déjà-vu – Erlebnis mit unglaublich viel Tiefe und Sinn