Ein Juwel zum lesen

Commissario Pavarotti spielt mit dem Tod - Elisabeth Florin

Commissario Pavarotti spielt mit dem Tod
von Elisabeth Florin

~~In einem, kleinen, abgeschiedenen Bergdorf im Südtirol Meran, nach dem Ende von Sommer Saison , werden die Überreste eines seit Jahrzehnten vermissten Kindes entdeckt. Für Pavarotti ein großes zurück in der Vergangenheit, damals er hat bei diesem Fall ermittelt und versagt, der Fall war nicht geklärt, die Akten auf dem Regal abgelegt. Er kommt nach Merdan zusammen mit Lissi , seine große Liebe, welche er hat fast umgebracht und dort er muss sich den alten Schuld als Versager stellen dazu kommt noch sein Gefühl ein Lügner sein, weil aus Angst um Lissie er sagt ihr nicht die ganze Wahrheit. Commissario muss der Fall auf neu aufrollen weil der Mörder von damals weiter tötet und Lissi gerät in große Gefahr. Die Ermittlungen bringen viele düster Erkenntnisse zum Vorschein und viele Ermittlungsfehler von damals, Pavarotti ist am Rande von Verzweiflung .

Der Commissario ist ein grimmiges Mann, der spricht nicht viel, der lächelt fast nie, der zeigt seine Gefühle nicht , er kämpft ganze Zeit in seinen Kopf mit Dämonen aus der Vergangenheit  welche er sieht im Lisis Person , er fühlt sich schuldig , dass die Frau welche er liebt durch durch seine handeln krank und ohne Erinnerungen ist, aber das ist nur ein Panzer welche er hat überzogen- Pavarotti ist harte Nuss mit weichen Kern und seine richtige Charakter ist unter den Berg von Schuldgefühlen begraben - er kann lieben, lachen und Freude aus Leben haben.

Das Stimmungsbild von Leben und von der Menschen im Ort macht die Atmosphäre im Buch düster, beklemmend und bedrückend voll mit bösen Geheimnissen gespickt.

Die Schreibweise ist flüssig und spannend mit sehr viel Wendungen welche sorgen, dass der Spannungsbogen immer größer ist, die psychologische Tiefe der Charaktere sorgt dass der Leser Gänsehaut hat. Die Autorin schreibt einfach, verständlich und knapp und dank diese Still die dunkle , geheimnisvolle Klima spant ihre Flügel über den ganzen Buch an.

Das Cover kann nicht besser sein , auf dunklen mit Wolken bezogenen Himmel ist nur ein bisschen Licht zu sehen- das Bild spiegelt genauso das Leben von Pavarotti zu diesem Zeitpunkt.

Die Krimi , für mich, ist großes, psychologisches Thriller welche mit seinen Bosheit im Leuten und seinen Dämonen aus der Vergangenheit erinnert mich an "Dolores" von Stephen King.