Ein Kampf folgt dem nächsten.

Krieger des Nordens - Blutsbande - David Falk

Krieger des Nordens - Blutsbande
von David Falk

Seit die Stämme des Nordens bei einem großen Kampf von den Thebanern besiegt wurden, herrschte Waffenruhe. 15 Jahre später gibt es Unruhen im Norden und die Stämme formieren sich zu einem Gegenschlag. Seran, der selbst Nordländer ist und von einem thebanischen Heerführer aufgezogen wurde, wird als Offizier eingesetzt, um den Aufstand zu unterdrücken. Anstatt die Nordländer in ihre Schranken zu weisen, wird Seran mit einer Vergangenheit konfrontiert, die ihm die Ereignisse aus einem anderem Licht betrachten lassen.

Das Erste, was auffällt, wenn man Blutsbande von David Falk zu lesen beginnt, sind die detaillierten Kämpfe. Gleich auf den ersten Seiten wird man in einem Kampf geworfen, der von gewalttätigen Szenen und ausführlichen Beschreibungen zu den Ereignissen geprägt wird. Zartbesaitete Personen werden eventuell keinen Spaß mit diesem Buch haben, denn diese Kämpfe ziehen durch das ganze Buch. Eine Besonderheit baut der Autor bei späteren Kämpfen ein. Neben dem greifbaren Kampfgeschehen werden strategische Diskussionen und ausgeklügelte Schachzüge einbaut, die die Geschichte und den Charaktere eine zusätzliche Tiefe verleihen.

Die ersten Seiten, die ich von dieser neuen Welt erblicken durfte, waren interessant. Es werden viele Bemerkungen zu dem Götterglaube der Thebaner und der Nordländer gemacht, die ich besonders genossen habe, da sie die Welt ein Stück näher bringen. Die Magie dieser Welt nimmt eher eine nebensächliche Rolle an. Sie wurde einige Male angeschnitten und man hat einen Einblick bekommen, aber vertieft wurde sie in diesem Band nicht. Da es sich erst um den ersten Teil einer Reihe handelt, ist es nicht tragisch. Es ist viel Potential für die kommenden Bücher vorhanden.

Seran ist ein überzeugender Charakter. Schon am Anfang der Ereignisse nimmt er gewisse Begebenheiten nicht als selbstverständlich, sondern hinterfragt sie. Er entwickelt sich nicht nur zu einem körperlich starken, sondern einen gefestigten Charakter, der hinter seinen Entscheidungen steht.

Fazit
Ein Fantasyroman, der aus detaillierten, gewalttätigen Kämpfen, anregenden Diskussionen, einem ansprechenden und sympathischen Hauptcharakter und diversen außergewöhnlichen Nebencharakteren besteht. Das Buch ist ein gelungener Auftakt, den ich jeden Fantasyleser weiterempfehlen kann.