Rezension

Ein kleines Highlight aus der Schweiz ...

Gleis 4 - Franz Hohler

Gleis 4
von Franz Hohler

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses schöne Buch wurde in einer bei uns ortsansässigen Buchhandlung vor guten zwei Jahren vorgestellt und wanderte damals gleich auf meine Wunschliste. Wie gut, dass ich es nun endlich in die Hand genommen und gelesen habe.

Die Geschichte spielt in der Schweiz und der Schreibstil des Autors ist so wunderbar „schweizerisch“. Natürlich ist der Roman in deutscher Sprache verfasst aber immer wieder gespickt mit typischen Ausdrücken, wie Vela statt Fahrrad und Glace anstelle Eis, was ihr eine ganz besondere Note verleiht. Der Inhalt ist im Klappentext beschrieben doch die genannten Kehren und Wendungen möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Nach und nach fügt sich das Puzzle zu einem großen Ganzen mit einem wunderbaren Abschluss zusammen. Alles macht auf einmal Sinn und zeigt doch wieder deutlich, dass wohl doch nichts dem Zufall überlassen ist.

Diese geschickt eingefädelte Story hat mir den verregneten Pfingstmontag versüßt, den Autor werde ich mir mal näher anschauen.