Ein komplexer Fall

Zyprische Geheimnisse -

Zyprische Geheimnisse
von Alexander Oetker

Ich habe den ersten Teil der Reihe gelesen, wusste da aber noch nicht, dass Alexander Oetker hinter dem Synonym Yanis Kostas steckt, aber nun im Nachhinein habe ich doch seinen tollen Schreibstil und auch die kurzen kulinarischen Ausflüge "erkannt".
Den zweiten Teil der Reihe werde ich bestimmt noch lesen, aber auch so konnte ich gut folgen. Wegen der guten Ermittlungserfolge von Sofia und Kostas Karamanlis wird tatsächlich die Polizeistation neu gebaut, aber es staubt alles. Ansonsten passiert gerade nicht viel in Kato Koutrafas. Doch dann wird ein Toter gefunden, im britischen Sektor der Insel, der Sovereign Base Area (SBA). Da kann Kostas gleich den neuen SUV ausprobieren.
Was haben die Naturschützer, die die Eier der Riesenschildkröten bewachen, damit zu tun? Oder führt die Spur doch in das Dorf des Toten?
Ärgerlich, dass Sofia und Kostas nicht mehr weiterermitteln dürfen, das Verbot kommt vom Innenminister persönlich. Aber das hält die beiden natürlich nicht davon ab, eigene Wege zu gehen und auch die britische Kommissarin ist sehr hilfreich.
Ein interessanter, komplexer Fall, der nicht so einfach zu lösen ist. Als Zugabe gibt es jede Menge Zypernfeeling. Ich würde mich über weitere Bücher von Yanis Kostas freuen.