Ein Lied in der Nacht

Ein Lied in der Nacht -

Ein Lied in der Nacht
von Ingrid Zellner

Wieder ein Band mit allem was ein Buch lebenswert macht. Eine richtige Achterbahn mit ganz großen Gefühlen. Abschnitten zum Weinen schön und zum Träumen, Abgründe zum erschrecken, Action und Attacke, mit einem Handlungsort wie aus 1001 Nacht, wenn den alles friedlich wäre.

Ein Lied in der Nacht, Band V der Kashmir-Saga,

von Simone Dorra und Ingrid Zellner

Cover:

Wieder traumhaft.

Und auch das Format und die orientalischen Ornamente passen wieder perfekt und schaffen einen hohen Wiedererkennungswert  zu den ersten  Bänden.

In diesem Band werden die persönlichen Schicksale mancher Protagonisten in den Fokus gestellt.

So hat Raja einen unglaublichen Verlust zu verarbeiten.

Moussa, ein jugendlicher aus dem, Dar-as-Salam wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert und erkennt einen seiner Peiniger wieder.

Sameera will kein Opfer mehr sein und gerät doch wieder in die fiesen Hände von skrupellosen Verbrechern.

Und Vikram wird von seiner Vergangenheit eingeholt und regelrecht überrollt.

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder in Kashmir und im Dar-as-Salam angekommen.

Die beiden Autorinnen schaffen es immer mühelos mich total in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Auch diesmal wieder.  Wir erleben das ganz normale Leben, mit vielen kleinen Details. Z.B. wie Weihnachten gefeiert wird, der Ramadan, wie die Freundschaften erhalten werden, wie diese auch untereinander gepflegt werden, Kindliche Kommentare die einfach glücklich machen.

Es gibt ganz viele Höhe und Tiefen. Höhen in denen ich mich wohlig in meinem Sessel räkle und dann die Tiefen, bei denen ich den Atem anhalte und sich mein Pulsschlag verdoppelt, bzw. mit der das Herz stehe zu bleiben droht.

Ganz besonders schön finde ich es wenn wir von den herrlichen Orten wie u. a. dem Taj Machal oder den Backwaters lesen können, hier komme ich regelmäßig ins Träumen.

Eine wichtige Botschaft die das Buch mir auch sendet: Das Leben geht weiter!

Gegen Ende gibt es dann noch wahre Kamikaze-Attacken und kampftechnisch geht so richtig die Post ab.

Autorinnen:

Simone Dorra ist in Wuppertal geboren, gelernte Buchhändlerin, hat auch schon Radio gemacht,  hat geheiratet und hat drei Kinder.

Ingrid Zellner, geboren 1962 in Dachau. Studium der Theaterwissenschaft, der Neueren deutschen Literatur und der Geschichte in München. Freiberufliche Tätigkeit u.a. als Übersetzerin (Schwedisch) sowie als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin.

Mein Fazit:

Wieder ein Band mit allem was ein Buch lebenswert macht.

Eine richtige Achterbahn mit ganz großen Gefühlen.

Abschnitten zum Weinen schön und zum Träumen, Abgründe zum erschrecken, Action und Attacke, mit einem Handlungsort  wie aus 1001 Nacht, wenn den alles friedlich wäre.

Von mir klare 5 Sterne