Ein literarischer Meilenstein

Feuererwachen (Bd. 1)
von Rosaria Munda

Rezension „Feuererwachen (Bd. 1)“ von Rosaria Munda

Meinung

Wenn es um Drachen geht, bin hüpft mein Herz vor Freude, als hielte mir jemand ein Kinder Ü-Ei vor die Nase. Meine Faszination und Begeisterung für diese geflügelten, majestätischen Wesen wird wohl nie abnehmen. Deshalb war auch dieses Buch ein Muss. Ich hatte mich sogleich in Cover und Klappentext verliebt. Und was soll ich sagen, dass es ein Highlight werden würde, ein verdammter Drachenritt, ich ahnte es nicht. Wenn ich an die Geschichte nun zurückdenke, rast mein Herz immer noch.

Wir erfahren die Geschichte von Annie und Lee. Die Autorin erzählt die Handlung aus der Sicht beider im Wechsel. Für mich ist das immer perfekt, denn so konnte ich mich früh an beide binden, ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen und ihre Emotionen teilen. Ich lernte die Figuren auf einer tieferen Ebene kennen, teilte was sie fühlten und machte jedes Abenteuer gemeinsam mit ihnen mit. Sie wuchsen mir richtig ans Herz, solch eine tiefe Verbundenheit schafft die Autorin.

Annie ist eher eine zurückhaltende Person, wohingegen Lee der Geborene Anführer ist. Der Fokus dieser Story liegt zum größten Teil auf den beiden, ihrer Vergangenheit und Entwicklung, um so in ihrer Gegenwart wichtige Entscheidungen treffen zu können. Es war unbeschreiblich diesen Weg gemeinsam mit Annie und Lee gehen zu können und jede Wandlung hautnah mitzuerleben. Auch tritt am Rande ein wenig Romantik auf, seicht und zart.

Die erschaffene Welt war bildlich beschrieben und das System dahinter ließ mich schaudern. Irgendwie stelle ich mir so Deutschland zur Zeit der Teilung vor, nur nicht den Westen, sondern Osten. Wovon wir hier ganz viel erleben, sind natürlich Drachen, aber deswegen ist es keine reine Story um die geflügelten Wesen. Denn es gibt hier einige interessante Themen, Moral, für was stehst du ein, und vieles mehr, die dieses Buch unglaublich facettenreich machen. Die Verbindung zwischen Drache und Mensch fand ich einfach unbeschreiblich interessant.

Die Autorin spinnt hier ein wahres Feuerwerk Netz, ließ die Spannung nie abreißen, bringt Action und Abenteuer mit ein, auch herzzerreißende Momente, und beschenkte mich mit einem wahren Page Turner, einer explosiven Bombe, einem Meisterstück. So muss Fantasy für mich aussehen, komplex, ohne gut und böse, episch. Denn dieses Buch ist gewiss nicht „nur“ eine Fantasy Drachengeschichte. Es ist mehr und ich feiere es dafür.

Fazit

Feuererwachen ist definitiv und absolut ganz großes Blockbuster Kino der Extraklasse. Protagonisten zum mitfiebern, ein komplexer Weltenentwurf, Drachen, Drachen und noch mehr Drachen und ein Schreibstil, der überwältigt. Spannung, Action und Abenteuer. Dieses Meisterstück bietet alles und lässt mich mit purer Begeisterung zurück. Diese Geschichte ist zweifelsohne ein Highlight, mehr als man erwartet, grandios, fulminant und literarisch einzigartig.

Absolute Empfehlung!!!

5/5 Herzen