Ein lockerleichter, sommerlicher Liebesroman, der mich gut unterhalten hat :-)

Mittsommerliebe -

Mittsommerliebe
von Lina Hansson

Ich habe mich sehr über das Buch "Mittsommerliebe" von Lina Hansson gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks vorab lesen durfte, vielen lieben Dank an dieser Stelle für das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches mich vom Cover und der Inhaltsangabe her sehr ansprach.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Jule, die plötzlich auf ihren damaligen One-Night-Stand Lasse trifft, da er sich als bester Freund des neuen Freundes ihrer besten Freundin entpuppt. Nach diesem unerwarteten Wiedersehen lässt sich Jule auf eine Fake-Beziehung mit einem Bekannten ein, um Lasse zu "entkommen", den sie nach ihrer Verabredung einfach geghosted hat... doch insgeheim mag sie ihn mehr, als sie zugibt.

Lina Hansson schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Jule in der dritten Person im Präteritum. Dadurch komme ich ihr langsam, aber sicher, näher und fühle an vielen Stellen mit ihr mit. Ihr Verhalten Lasse gegenüber mag nicht wirklich reif und schlüssig sein, doch irgendwie ist es auch wiederum witzig und unterhaltsam. Das ist dann wohl ihre Art, mit dem Stand der Dinge umzugehen, zumindest erst einmal ;-) Dann, wie es halt so ist mit den ganzen Lügen – früher oder später verkettet man sich doch irgendwie mit ihnen. Und Lasse wird sie nicht so schnell wieder los, jetzt, wo ihre beste Freundin ständig mit seinem besten Freund zusammen ist und der Freundeskreis sich zwangsläufig erweitert. Hachja, ich war wirklich gespannt, wie die beiden wieder zueinander finden und wie die Sache mit Jule's Fake-Freund ausgeht. Den fand ich ja irgendwie klasse! Er war sehr unterhaltsam jedenfalls und auf jeden Fall mit einem Herzen am rechten Fleck.
Auch Jule's beste Freundin ist mir ans Herz gewachsen und ich habe Lust bekommen, auch ihre Geschichte zu lesen.

Die Liebesgeschichte beinhaltet sehr viele Auf und Abs und entwickelt sich eigentlich erst ganz zum Schluss. Den Teil, wo die beiden ihr allererstes Aufeinandertreffen haben, wurde hier ausgelassen, was ich aber nicht schlimm finde. Nach und nach sind die Gefühle dann auch auf mich übergesprungen. Das Ende der Geschichte war dann wirklich zuckersüß und auch wieder ein wenig amüsant, wie es irgendwie zu erwarten war.

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht und ließ sich flüssig lesen. Sie ist zum einen sehr wortgewandt, aber auch sehr umgangssprachlich unterwegs – eine schöne Kombi. Die Kapitel hielten sich dabei in angenehmer Länge und auch der Humor kam definitiv nicht zu kurz. Alles hätte für mich noch etwas tiefgründiger sein können und auch von Schweden selbst hätte ich ein wenig mehr "gesehen".

Was mir aber wirklich nicht so gefallen hat, was aber auch nicht zur Sternevergabe beiträgt, ist die Schriftgröße dieses Werkes. Da sie sehr klein war, war das Buch eben auch nicht gerade dick und man so hat sicher Kosten gespart. Jedoch ließ sich das Buch dadurch nicht besonders angenehm lesen.

Insgesamt bekommt "Mittsommerliebe" von mir eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****
Ich empfehle in diesem Fall aber eher das ebook.