Ein lustiges Buch, aus der Sicht von Tom, der allerlei lustige und ernste Dinge erlebt

Tom Gates, Band 17 - Liz Pichon

Tom Gates, Band 17
von Liz Pichon

Die Geschichte ist ein lustiges Buch, aus der Sicht von Tom, der allerlei lustige und ernste Dinge erlebt. Ihm geschehen des Öfteren Missgeschicke und er versucht in kindlicher Weise davon zu kommen. Wie ich es finde erfahrt ihr spoilerfrei im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ein wundervolles, buntes Bild mit vielen schönen und kindlichen Details. Die Motive sind lustig, offen und sehr anregendgezeichnet. Perfekt für Kinder.

Meine Meinung zur Geschichte und zu den Zeichnungen:
Ich habe die Geschichte gelesen, um herausfinden, ob sie etwas für meinen Bruder ist. Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht. Sie versetzt sich in das Alter der Protagonisten hinein. Der Erzählstil ist in Tagebuchform aus der Sicht von Tom gewählt. Der Text ist einfach gehalten und wird von vielen kleinen und großen Bildern unterstützt. Mal ist es mehr Text, mal weniger und manchmal sind ganze Seiten voller Zeichnungen mit kaum Text.

Die Autorin hat einen guten Ausgleich gefunden. Ich denke, dass durch diese Geschichte auch Kinder angesprochen werden, die sonst eher wenig lesen. Richtig gut fand ich, dass tatsächlich Geschehnisse aus dem Alltag von Kindern aufgegriffen wurden. Mit dem Protagonisten Tom kann man sich identifizieren, weil er seine Problemchen eben wie Kinder angeht. Außerdem finde ich super, dass ich diesen Band ohne Vorkenntnisse der Anderen lesen konnte. (Immerhin ist es der 17. Band.)

Kinder wird es bestimmt leichtfallen, in die Welt von Tom hineinzufinden. Tom vergisst seine Hausaufgaben, streitet mit seiner Schwester und neckt sie. Er verbringt Zeit mit seinen Freunden und seiner Familie und ihm passieren allerlei Missgeschicke, welche er zu vertuschen versucht. Dann wären da auch noch die Graffiti-Mauer und der Schulausflug.

Ich bin der Meinung, dass die Geschichte viel Lesespaß, Unterhaltung und Szenen zum Lachen bietet. Mir gefallen auch der Witz und der humorvolle Umgang. Die Autorin hat das Talent lustige Bilder zu zeichnen. Gehalten sind sie immer in schwarz-weiß.

Mein Fazit:
„Ein spektakulärer Schulausflug“ ist eine lustige Kindergeschichte mit viel Witz, Charme und Lesespaß. Die Bilder sind mit liebevollen Details versehen und schön gezeichnet. Lachen, Schmunzeln und der Spaß beim Lesen ist hier für Kinder garantiert. Der Text ist einfach und locker geschrieben. Die Autorin hat einen direkten Erzählstil in Tagebuchform gewählt. Aus der Sicht den Jungen Toms werden alltägliche Kindererlebnisse in kindgerechter Form erzählt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!