Ein magischer Eberkopf und ein Heer von Untoten

Gerwod I: Das Artefakt - Salvatore Treccarichi

Gerwod I: Das Artefakt
von Salvatore Treccarichi

Ein magischer Eberkopf und ein Heer von Untoten

Das Cover von Gerwod ist absolut passend für diese epische Erzählung, weil sich alles um diesen Eberkopf dreht, einem magischen Artefakt, das viel Unheil über die Völker bringt. Der Autor Salvatore Treccarichi entführt den Leser in eine fremdartige Welt voller verschiedener Lebewesen. Einst gab es Krieg zwischen den Völkern, aber seitdem die Magie aus der Welt verbannt wurde, ist Frieden eingekehrt, schon seit einigen hundert Jahren. Doch unglücklicherweise wird ausgerechnet dieser Eberkopf, das mächtigste aller magischen Artefakte, wieder aktiv und ruft verschiedenste Gruppierungen auf den Plan. Während die einen die alteMagie bewahren und beschützen wollen, machen sich an anderer Stelle Ritter auf den Weg, um wieder alles zu vernichten, was mit Magie zu tun hat. Es gibt eine grausige Armee von untoten, nahezu unbezwingbaren Soldaten, die als grosse Gefahr gegen die Städte marschiert. Der Ausgang ist ungewiss und bildet die Grundlage für den Folgeband, der sicherlich genauso umfangreich sein wird, wie dieses erste Buch. Mit viel Phantasie und sicherlich einer grossen Portion Herzblut schildert der Autor die unterschiedlichsten Landschaften und Lebewesen, es gibt die gegensetzlichsten Charaktere und vor allem ist viel vom Kämpfen die Rede. Doch leider muss ich sagen, dass weniger oft mehr bedeuten würde. Weniger Wiederholungen und weniger Fokussieren auf Nebensächlichkeiten, die mich in meinem Lesefluss hemmen und auch den Spannungsbogen ständig abreissen lassen. Insgesamt hat das Buch viel zu viele Seiten. Für mich ist nach Gerwod 1 Schluss, aber für begeistertere Leser als mich stehen noch 8 weitere Folgen parat.