Ein magisches Eis für alle Fälle !!

Der zauberhafte Eisladen 1. Vanille, Erdbeer und Magie - Heike Eva Schmidt

Der zauberhafte Eisladen 1. Vanille, Erdbeer und Magie
von Heike Eva Schmidt

Elli zieht mit ihrer Familie in die Nähe von Opa Leonardo- und seinem Eisladen! Der kreiert die tollsten Eissorten wie zum Beispiel Banandel und Vanikirsch. Aber warum schmeckt Elli auf einmal das Eis in der einen Minute auf die andere nicht mehr und wieso benimmt sich Opa Leonardo auf einmal so komisch ? Elli kommt einem Geheimnis auf die Spur...

"Vanille Erdbeer und Magie" ist der Auftakt der Reihe"Der zauberhafte Eisladen" von der Autorin Heike Eva Schmidt. Das Buch ist im Boje Verlag erschienen und hat schon einmal ein sehr ansprechendes, buntes Cover mit richtig toller Illustration von Daniela Kunkel. Auch im Buch selbst sind ab und zu kleine Schwarz/weiß Illustrationen zu sehen, die einfach nur schön und unterhaltsam sind.
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet und hat einen Schreibstil, der altersgerecht ist. Auch die Kapitellänge ist für Kinder im Zielalter gut bemessen !
Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen ! Elli ist ein sehr aufgewecktes, sympathisches Mädchen mit einem Huhn als Haustier und ich denke , das sie von allen direkt ins Herz geschlossen wird. In dem Buch wird vermittelt, das manche Dinge eben Zeit brauchen und man auch mal geduldig sein muss. Ellie ist ungeduldig und macht dann auch einen Fehler. Sie versucht alles um ihn wieder gutzumachen und mit Hilfe von Opa Leonardo wird sie es auch schaffen !
Das Ende der Geschichte ist zwar schon erstmal abgeschlossen, aber man bekommt klar und deutlich vermittelt, das die Reihe weitergeht, denn Elli ist gerade erst am Anfang und hat das Geheimnis ja gerade erst entdeckt.
Also freuen wir uns auf noch weitere Bände und was Elli so alles noch passiert !